Die Labubus sind einfach überall. Seit Monaten sieht man sie an Taschen hängen, auf TikTok zeigen Creator, wie sie die "Blind Boxes" öffnen und versuchen, den "Mystery Labubu" zu ergattern. Auch die Dubai-Schokolade war lange im Trend – nun ist die Kombination aus beiden Hypes auf dem Markt: die "Labuchoch".
Grün, Blau, Lila und Rosarot – in diesen vier Farben kommen die neuen "Labuchochs", also die Labubu-Schokoladen. Vorne aufgedruckt sind die kleinen Monsterchen, die Schokotafeln haben jeweils die Farben der Verpackungen. Zur Auswahl stehen Pistazie, Haselnuss, Erdbeere und Heidelbeere – in der Füllung sind kleine Knisterkristalle enthalten.
Ausgepackt sind die Tafeln genauso bunt und verrückt wie die Labubus – sogar die Zungen färben sie ein! Je nach Anbieter kosten die Labuchochs zwischen drei und sechs Euro pro Tafel. Auf TikTok kaufen zahlreiche Influencer die neuen Süßigkeiten und machen "Taste-Tests". Geschmacklich kann die neue Trend-Schoki nicht alle überzeugen: "Schmeckt sehr künstlich, aber was gut ist, ist das Knistern auf der Zunge", bewertet eine Creatorin.
Hergestellt wird die Süßigkeit nicht wie viele der anderen Trend-Schokis in Dubai, sondern in Europa – genauer gesagt in der Türkei. Deswegen kann sie auch problemlos nach Österreich geliefert werden. Vor allem in Deutschland ist der Hype zurzeit groß. Unter Videos, in denen die Labuchochs getestet werden, kommentieren begeisterte Nutzer: "Die Farben sind schön, wo hast du die gekauft?" oder "Die sieht so krass aus." Aber nicht jeder ist Labubu-Fan, einige Nutzer können den Hype nicht verstehen: "Ich dachte, die Dubai-Schokolade ist jetzt vorbei, und jetzt kommt Labubu-Schokolade – Hilfe."