Ermittlungen laufen

Einbruch in Volksschule und Hort in Ebreichsdorf

Mehrere aufgebrochene Türen und Kästen: Unbekannte hinterließen einen großen Sachschaden – die Polizei ermittelt.
Niederösterreich Heute
17.11.2025, 06:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Sonntagvormittag entdeckte eine Lehrerin der Volksschule, dass in das Schulgebäude eingebrochen wurde und verständigte umgehend die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass sich die Täter über einen Hintereingang Zutritt verschafft hatten. Im Bereich des Turnsaals wurde außerdem eine weitere Tür aufgebrochen, die in den Innenbereich der Volksschule sowie des Hortes führt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Innentüren und Kästen gewaltsam geöffnet und mehrere Räume durchsucht.

"Ich weiß nicht, was die Täter erwarten"

"Es ist traurig, dass auch bei uns in die Volksschule und den Hort eingebrochen wurde. Ich weiß nicht, was sich die Täter erwarten, welches Vermögen in Schulen oder Horten gelagert ist", so ein verärgerter Bürgermeister Wolfgang Kocevar. "Seitens unseres Bauhofes wurden natürlich sofort Maßnahmen ergriffen, damit keine Türen offenstehen. Dadurch entstehen allerdings weitere Kosten für die Gemeinde und somit für die Allgemeinheit", so der Stadtchef.

Ob und in welchem Ausmaß Diebesgut entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Fest steht jedoch, dass erheblicher Sachschaden entstanden ist. Wann genau der Einbruch stattgefunden hat, ist noch unklar – der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagmittag und Sonntagvormittag.

Bereits vor knapp einem Jahr, am 25. November 2024, war die Volksschule Ebreichsdorf Ziel eines Einbruchs gewesen. Damals wurden ein Tresor sowie mehrere Laptops gestohlen, auch damals entstand hoher Sachschaden.

Bereits mehrere Einbrüche heuer in Ebreichsdorf

Im heurigen Jahr wurden zudem bereits zwei weitere öffentliche Gebäude Opfer von Einbrüchen: In der Nacht auf den 20. März 2025 wurde ins Rathaus eingebrochen, in der Nacht auf den 19. April 2025 traf es das Feuerwehrhaus.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.11.2025, 06:30
Jetzt E-Paper lesen