Sport

Eine Milliarde Dollar für richtige Basketball-Wette

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der US-Milliardär Warren Buffett hat sich mit einem Hypothekenfinanzierer eine hoch dotierte Sportwette zusammengetan. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von einer Milliarde Dollar (740 Millionen Euro). Dafür ist es notwendig, die Sieger aller Spiele des US-Basketballturniers der Universitäts-Herrenmannschaften (NCAA) fehlerfrei zu tippen.

Das Turnier mit 64 beteiligten Teams findet dieses Jahr zwischen dem 18. März und dem 7. April statt. Das Preisgeld kann entweder gestückelt in 40 Jahreszahlungen zu je 25 Mio. Dollar oder auf einen Schlag ausgezahlt werden. In letzterem Fall gibt es allerdings "nur" 500 Mio. Dollar Wettgewinn.

Gewinn-Chance schwindend klein

Zuviel Hoffnungen sollten Zocker sich allerdings nicht machen. Jeff Bergen, ein Mathematik-Professor an der DePaul-Universität in Chicago, sagte der "New York Times", wahrscheinlich werde niemand gewinnen. Die Gewinnchance liege bei 1:9 Trillionen. "Ich denke nicht, dass wir uns um Mister Buffett Sorgen machen müssen", sagte er der Zeitung.