Guten Morgen Österreich

"Eine Stunde nachdenken" – ORF-Legende über neuen Job

Nachdem ORF-Legende Hans Bürger nicht mehr in der "ZiB" auftreten darf, kommentiert er jetzt bei "Guten Morgen Österreich" das Wochengeschehen. 

Heute Entertainment
"Eine Stunde nachdenken" – ORF-Legende über neuen Job
Hans Bürger
Screenshot ORF

Hans Bürger wurde jetzt ins Frühstücksfernsehen "verbannt", dort wird er weiter als "ORF-Innenpolitik- und Europa-Experte" zurate gezogen. In der Hauptnachrichtensendung, der "Zeit im Bild", darf der ehemalige Innenpolitik-Ressortleiter des ORF ja nicht mehr auftreten, "Heute" berichtete. 

Hans Bürger ins Frühstücksfernsehen verfrachtet

Nun kommentiert der Journalist bei Eva Pölzl in "Guten Morgen Österreich" das politische Geschehen. Bei seinem "Blick in die Woche" konzentriert er sich nicht mehr nur auf die österreichische Innenpolitik, sondern auch auf Trump und Co.  

Die Frühstückssendung "Guten Morgen Österreich" läuft wochentags immer von 6.30 bis 9.00 Uhr im ORF, stündlich werden die Gespräche neu aufgenommen. So auch dies von Hans Bürger, doch da frühmorgens nicht so viele Neuigkeiten eintrudeln, scheint diese Art der Vorgehensweise die Moderatoren zu amüsieren. Hans Bürger muss wohl im wahrsten Sinne des Wortes seine Zeit im Frühstücks-TV absitzen. 

Nadja Bernhard moderiert die "Zeit im Bild"

1/20
Gehe zur Galerie
    Nadja Bernhard moderiert seit Dezember 2012 die "Zeit im Bild" im ORF – hier mit ihrem Kollegen Tarek Leitner.
    Nadja Bernhard moderiert seit Dezember 2012 die "Zeit im Bild" im ORF – hier mit ihrem Kollegen Tarek Leitner.
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com
    Ich habe jetzt eine Stunde darüber nachdenken können
    Hans Bürger
    bei "Guten Morgen Österreich"

    Bei der Live-Schalte um 8.30 Uhr meint Pölzl schließlich: "Wir nehmen's ein bisschen mit Humor, das schadet nicht am Montagmorgen." Und dieser antwortet: "Ich habe jetzt eine Stunde darüber nachdenken können." Danach folgt von Hans Bürger nur ein betretenes Lächeln...

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/141
    Gehe zur Galerie
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
      Melissa Naschenweng/Instagram

      Auf den Punkt gebracht

      • Hans Bürger, der nicht mehr in der "Zeit im Bild" auftreten darf, kommentiert nun das Wochengeschehen bei "Guten Morgen Österreich" und wird dort als "ORF-Innenpolitik- und Europa-Experte" bezeichnet
      • Trotz der Versetzung ins Frühstücksfernsehen nimmt er die Situation mit Humor und amüsiert die Moderatoren mit seinem "Blick in die Woche"
      red
      Akt.