Erfolgsgeschichten

Einsatz lohnt sich: Anna findet ihr berufliches Glück

Wie eine junge Frau mit Engagement und Zielstrebigkeit ihr Leben als Studentin und Angestellte meistert: Das ist die Erfolgsgeschichte von Anna (21).

Irma Basagic
Als Anerkennung für ihre gute Arbeit bekam Anna einen fixen Job im Ingenieurbüro angeboten.
Als Anerkennung für ihre gute Arbeit bekam Anna einen fixen Job im Ingenieurbüro angeboten.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Anna studiert Bio- und Umwelttechnik an der FH Wels. Obwohl gerade mal 21 Jahre alt, zeichnet sie sich durch eine große Disziplin und viel Fleiß aus. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt mit einem dreimonatigen Praktikum zur Bachelorarbeit in einem kleinen Ingenieurbüro in Linz-Plesching. Das Praktikum gefiel ihr sehr gut: "Ich habe mich gut dort eingefunden und an vielen spannenden Projekten mitgearbeitet."

Als sie für den Master auf der Suche nach einem Nebenjob war, fragte sie in der letzten Arbeitswoche ihres Praktikums bei den Geschäftsführern nach, ob eine helfende Hand benötigt wird: "Diese sind mir jedoch zuvor gekommen und haben mir diese geringfügige Stelle angeboten, was ja durchaus auch als Anerkennung für eine ordentliche Arbeitsweise gesehen werden kann. Ich habe mich riesig gefreut."

Mit Auszeichnung bestanden, mit Arbeit begonnen

Der nächste Schritt war auch bald geschafft: Im September hat ihren Bachelor mit Auszeichnung abgeschlossen und im Monat darauf mit dem Master und der Arbeit im Ingenieurbüro begonnen: "Die beiden Tätigkeiten ergänzen sich prima und ich kann in einem Arbeitsumfeld, in der ich mich wohlfühle, viel an Erfahrung vor dem wirklichen Berufseinstieg sammeln", erklärt Anna.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

;