Sport

Eisenhammer trifft Heumacher

Heute Redaktion
Teilen

Ring frei zum Kampf des Jahrzehnts! Am Samstag (ab 21.45 Uhr, live RTL) boxen Wladimir Klitschko und David Haye in der HSV-Arena um drei von vier WM-Titeln im Schwergewicht. Doch wer ist Favorit: der reißerische Brite oder der kühle Ukrainer? Heute hat Sigi Bergmann gefragt, den heimischen Box-Experten Nummer eins.

Wenn der Kampf über die volle Distanz geht, dann hat Haye keine Chance. Er kommt nicht aus dem Schwergewicht, ist körperlich klar unterlegen. Seine einzige Chance besteht in einem K.o.-Schlag. Und da ist sein Vorteil, dass es gegen Wladimir geht, sagt Bergmann. Der Grund: Der jüngere der Klitschkos kann nicht so viel einstecken wie Vitali. Wladimir ist in seiner Karriere schon zwölf Mal zu Boden gegangen.
Mit welchem Schlag kann Haymaker Haye Steelhammer Klitschko in die Knie zwingen? Mit seinem ,Heumacher, sagt Bergmann. Ein geschwungener Schlag aus dem Sprung heraus. Die Frage ist, ob er gegen diesen eisenharten Athleten durchkommt. Haye muss es an der langen Führungshand des Ukrainers vorbeischaffen.

Zu wem hält Sigi Bergmann? Ich mag die Klitschkos. Sie sind sympathisch, gescheit, haben Bezug zu Österreich. Ihr Kampfstil ist aber zu unspektakulär. Für den Boxsport wäre ein Sieger Haye daher besser.

Klaus Pfeiffer

;