Sport

Eishockey-Legende an Prostata-Krebs erkrankt

Österreichs Eishockey-Urgestein Herbert Hohenberger ist schwer erkrankt. Beim 49-Jährigen wurde Prostata-Krebs diagnostiziert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schock-Diagnose für die österreichische Eishockey-Legende Herbert Hohenberger. Beim VSV-Urgestein wurde Porstata-Krebs diagnostiziert. Das teilte sein aktueller Verein Herner EV mit.

"Bei mir wurde am letzten Freitag Prostata-Krebs in einem frühen Stadium diagnostiziert. Es sind noch weitere Untersuchungen nötig, bevor ich dann operiert werden muss. Aktuell geht es mir sehr gut, ich habe keine Beschwerden", erklärt der 49-Jährige in einer Vereinsaussendung.

Herne-Geschäftsführer Jürgen Schubert ist betroffen: "Wir sind sehr betroffen von dieser Nachricht. Herbert Hohenberger wird von uns in dieser schwierigen Situation alle Unterstützung bekommen, die er benötigt. Für ihn steht nun einzig und allein seine medizinische Versorgung im Mittelpunkt."

Herbert Hohenberger spielte 158 Mal in der österreichischen Nationalmannschaft und wurde in die Jahrhundert-Elf des ÖEHV gewählt. In Österreich absolvierte er als Verteidiger 660 Liga-Spiele und sammelte stattliche 1300 Strafminuten. (Heute Sport)