Eishockey-Teamchef Alpo Suhonen über Olympia-Quali

Bild: GEPA

Es wird ernst für Österreichs Eishockey-Nationateam! Nach dem ersten Training am Montag startet mit dem Test gegen die Sowakei am Mittwoch (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) der Countdown für die Olympia-Quali im September. Teamchef Alpo Suhonen freut sich auf die Matches gegen Gastgeber Lettland, Deutschland und Japan, ist aber über den Zeitpunkt des Quali-Turniers nicht happy.

Es wird ernst für Österreichs -Nationateam! Nach dem ersten Training am Montag startet mit dem Test gegen die Sowakei am Mittwoch (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) der Countdown für die Olympia-Quali im September. Teamchef Alpo Suhonen freut sich auf die Matches gegen Gastgeber Lettland, Deutschland und Japan, ist aber über den Zeitpunkt des Quali-Turniers nicht happy.
"Der Termin ist nicht gut, das war nicht die richtige Entscheidung vom internationalen Verband. Es kommt vieles zusammen, dadurch entstehen Konflikte. Die Vereine bereiten sich auf die Saison vor, dazu läuft die Champions Hockey League bereits und im September wird der World Cup gespielt. Als die Quali im Februar gespielt wurde, war das sportlich wertvoller", meint der Finne. Auf sein Comeback als Coach freut sich der 68-Jährige Sportchef des heimischen Verbandes. "Ich bin sehr, sehr motiviert. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Eis und auf der Spielerbank. Als wäre ich zurück in meiner Jugend. Ich habe immer in der Eishalle gelebt."

Keine leichte Aufgabe

Obwohl die Österreicher mit den NHL-Cracks (Philadelphia Flyers) im Kader zum Turnier nach Riga reisen werden, sind sie im Kampf um das Olympia-Ticket Außenseiter. "Es kommt viel auf die Tagesverfassung an, wir müssen körperlich fit und für jedes Spiel bereit sein", meint Grabner. "Wir sind zwar Vorbereitungsspiele gewohnt, aber dass es gleich um etwas Großes geht, ist was anderes. Wir sind aber alle bereit. Wir müssen schauen, so schnell wie möglich als Mannschaft zusammen zu finden, und dann erfolgreich abschneiden", ergänzt Raffl.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen