Eingepfercht zwischen Olympia in Vancouver und der Fußball-WM wartet in den kommenden zwei Wochen ein weiterer Leckerbissen auf Sportfans. Heute eröffnet Deutschland mit einem Match gegen die USA die Eishockey-A-WM. Das Besondere daran: 76.152 Zuschauer werden das Spektakel in Gelsenkirchen live verfolgen und damit für einen Weltrekord sorgen.
Dieser Rekord wird freilich nicht lange halten. Denn die rivalisierenden Teams der US-Colleges Michigan und Michigan State werden sich schon im Dezember ein Match vor über 108.000 Fans liefern. Just heute wurde dafür die 100.000ste Karte verkauft, der Rekord von Gelsenkirchen ist also schon vor Austragung des eigentlichen Spiels wieder gebrochen.
Zumindest der technische Aufwand in der Veltins-Arena des FC Schalke könnte lange als Weltrekord unangefochten bleiben. Eine Tiroler Firma sorgt in Gelsenkirchen für perfektes Eis, um Peinlichkeiten wie bei der WM 2005 in Wien zu vermeiden. Dabei haben die Veranstalter in Deutschland auch Glück mit dem Wetter: Für heute Abend werden nur 6 Grad und leichter Regen erwartet - ungewöhnlich für Mai.
Nordamerika verweigert: Russland klarer Favorit
Trotz Zuschauerrekord wird die WM sportlich wohl kaum mit dem Olympia-Turnier vom Februar mithalten können. Die beiden Finalisten von Vancouver, Kanada und die USA, reisen je nur mit einem einzigen Spieler aus dem Olympia-Kader nach Köln und Mannheim. Damit gilt Russland mit den Superstars Alex Owetschkin, Alex Semin, Ilja Kowaltschuk und Semjon Warlamow im Tor als haushoher Favorit auf den dritten WM-Titel in Serie.