Sport

Eishockeyliga bekommt Zuwachs aus Italien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die neue Saison der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) wird wohl mit zwölf Teams über die Bühne gehen. Der 19-fache italienische Meister HC Bozen wird demnächst aufgenommen werden.

Eishockey-Fans werden die Südtiroler noch aus Zeiten der Alpenliga ein Begriff sein. "Bozen hat große Tradition, vor allem die Duelle mit den Teams aus dem Süden Österreichs hatten immer fast einen Derby-Charakter", so Liga-Präsident Karl Safron.

Das Aufnahmeverfahren steht kurz vor dem Abschluss. Mit der Freigabe durch den italienischen Eishockeyverband am Mittwoch konnte aber bereits ein großer Stein beiseite geschoben werden. "Wir sind schon seit längerem an einer Teilnahme an der Erste Bank Eishockey Liga interessiert, unser Vorhaben scheiterte allerdings immer an der Freigabe unseres Verbandes", erklärte Bozen-Präsident Dieter Knoll.

Jetzt müssen nur noch die bereits bestehenden EBEL-Klubs dem Beitritt zustimmen. "Das Ziel ist es die Südtiroler langfristig an die Liga zu binden ohne sie dabei wirtschaftlich zu überfordern", meint Safron. Am 8. September wird die neue Saison gestartet.