Sport

Eiskalter FC Barcelona steht im Champions League-Finale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Schrader (AP)

Der FC Barcelona steht trotz einer 2:3-Niederlage bei Bayern München im Champions League-Finale. Benatia brachte die Bayern zwar in Führung, Neymar mit einem Doppelpack zog den Bayern den Zahn. Zwar drehten die Bayern durch Lewandowski und Müller die Partie noch um, müssen aber mit einem Gesamtscore von 3:5 die Segel streichen.

Der FC Barcelona steht trotz einer 2:3-Niederlage bei Bayern München im -Finale. Benatia brachte die Bayern zwar in Führung, Neymar mit einem Doppelpack zog den Bayern den Zahn. Zwar drehten die Bayern durch Lewandowski und Müller die Partie noch um, müssen aber mit einem Gesamtscore von 3:5 die Segel streichen.

Vor ausverkauftem Haus in der Münchner Allianz Arena sorgten die Bayern-Fans gleich von Beginn an für Gänsehaut-Stimmung. Zunächst hatten die Hausherren noch Glück, als Neuer gegen Rakitic exzellent rettete. In der 8. Minute wurde die Arena zum Tollhaus, denn Benatia köpfte den ersten Eckball zum 1:0 für die Bayern ins Netz.

Mit dem frühen Tor im Rücken erkämpften die Münchner viele wichtige Bälle im Mittelfeld, doch ein Genie-Streich der drei Barca-Superstars versetzte den Bayern nach 15 Minuten einen gehörigen Dämpfer. Messi mit einem Traumpass auf Suarez in die Tiefe, der legt quer auf Neymar, der locker zum 1:1 traf.

Die Bayern steckten aber nicht auf, Barca-Goalie Ter Stegen musste einen starken Müller-Kopfball aus dem Kreuzeck kratzen. Der deutsche Tormann rettete auch gekonnt bei einem Außenrist-Schuss von Lewandowski. Auf der anderen Seite hielt Neuer gegen Messi stark.

Der FC Barcelona agierte eiskalt. Nach einem Patzer im Bayern-Mittelfeld zog Suarez in Richtung Neuer, schupfte den Ball lässig zu Neymar und der netzte zum 2:1 für die Katalanen ein (29.). Kurz vor der Pause scheiterte abermals Lewandowski, weil Ter Stegen seinen Schuss noch abfälschte und von der Linie kratzte.

Bayern-Sieg reicht nicht aus

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel gemütlich vor sich hin, das Tempo der ersten 45 Minuten wurde keineswegs gegangen. Die Bayern ließen sich durch Boateng und Schweinsteiger auch zu Frustfouls hinreißen.  Nach einer Stunde tanzte Lewandowski lässig Mascherano aus und stellte mit einem platzierten Schuss auf 2:2.

fixieren könnte. Die Bayern wollten das Spiel unbedingt gewinnen. In der 75. Minute servierte Schweinsteiger Müller den Ball mustergültig, der Ter Stegen keine Chance zum 3:2 ließ. 

Danach ließen die Spanier aber nichts mehr anbrennen. Mit einem Gesamtscore von 5:3 steht der FC Barcelona im Champions League-Halbfinale. Der Gegner wird am Mittwoch zwischen ermittelt.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: