Sport

Eiskaltes 3:0! Juventus lässt Dortmund keine Chance

Heute Redaktion
Teilen

Juventus Turin steht souverän im Viertelfinale der Champions League. Die Italiener führten bei Borussia Dortmund dank eines Tevez-Traumtores gleich nach drei Minuten mit 1:0. Am Schluss hieß es 3:0 für die Gäste aus Turin. Morata und Tevez trafen jeweils im Konter. Das erhoffte Offensiv-Feuerwerk des BVB blieb allerdings aus.

Juventus Turin steht souverän im Viertelfinale der . Die Italiener führten bei Borussia Dortmund dank eines Tevez-Traumtores gleich nach drei Minuten mit 1:0. Am Schluss hieß es 3:0 für die Gäste aus Turin. Morata und Tevez trafen jeweils im Konter. Das erhoffte Offensiv-Feuerwerk des BVB blieb allerdings aus.

Nach einer beeindruckenden Choreographie der Dortmund-Fans, die an den Champions League-Sieg gegen Juve im Jahr 1997 erinnerte, sollte die Aufholjagd der Schwarz-Gelben eingeleitet werden. Das erste Ausrufezeichen setzten aber die Gäste aus Turin in der dritten Minute, als Carlos Tevez den Ball aus 20 Metern unhaltbar ins Kreuzeck hämmerte.

Das frühe Tor spielte Juventus in die Karten - Dortmund musste noch offensiver agieren, der italienische Rekordmeister stand felsenfest in der Defensive und lauerte auf Konter. Für den BVB war meist am gegnerischen Strafraum Endstation. Auch der lauffreudige Salzburg-Neuzugang Kevin Kampl konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken.

Dortmund kommt nicht durch

Die Standard-Situationen waren ebenfalls kein passendes Mittel für den BVB - Goalie-Legende Gigi Buffon und seine Vorderleute hatten alles im Griff. Einzig nach einer Reus-Freistoß-Flanke nach knapp einer halben Stunde kam Mats Hummels gefährlich zum Kopfball.

Kurz nach Wiederanpfiff hielt Tormann Weidenfeller der BVB im Spiel: Tevez vernaschte fünf Gegenspieler und setzte Morata ein, dieser scheiterte mit seinem Lupfer aber am Keeper. Juve drückte auf das Gaspedal und wollte die frühe Entscheidung. In Minute 55 vergab wieder Morata gegen Weidenfeller.

Konter bringen Entscheidung

Juve ließ nichts anbrennen und hielt die Dortmunder weit vom Strafraum weg. Mit dem Publikum im Rücken warfen die Schwarz-Gelben alles nach vorne, doch leistete sich einfach zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. In der 70. Minute setzte Juve den Deckel auf die Partie. Tevez legte nach einem langen Ball uneigennützig auf Morata quer und 

der Spanier schob den Ball ins leere Tor - Ein eiskalter Konter der Italiener.

Zehn Minuten vor dem Ende durften die zahlreichen, mitgereisten Juve-Fans wieder jubeln: Tevez schoss wuchtig zum 3:0-Endstand ein. Mit einem Gesamt-Score von 5:1 steht Juventus Turin im Viertelfinale der Champions League.

;