Sport

Elf Jahre Pause: Erstes Pflichtspiel gegen Ried

Heute Redaktion
Teilen

Vor elf Jahren scheiterte der damalige Regionalligist Blau Weiß im Cup an Bundesligist Ried ganz knapp. Morgen treffen sich beide in Liga zwei wieder.

Einige hartgesottene Anhänger von Blau Weiß werden sich noch an dieses Duell erinnern. Am 12. September 2006 unterlagen die Linzer als klarer Außenseiter dem damaligen Bundesligisten nur hauchdünn. Erst im Elfmeterschießen war Endstation (3:4).

Vor dem Anpfiff beim Cup-Duell 2006

Seither standen sich die beiden Klubs nur in zwei Testspielen gegenüber. Das ändert sich Freitagabend (18.30 Uhr), wenn die Innviertler auf der Linzer Gugl zu Gast sind.

Während die Hausherren zuletzt mit einem 1:0-Erfolg in Kapfenberg Selbstvertrauen tanken konnten, muss der Bundesliga-Absteiger aus dem Innviertel noch eine 0:4-Packung aus der vergangenen Runde gegen Liefering verdauen.

Rieder hinter den Erwartungen



Mit sechs Punkten aus vier Runden blieben die Rieder bislang deutlich hinter den Erwartungen. "Es war mir klar, dass es kein Spaziergang wird. Gegen uns geben die Teams immer 120 Prozent", weiß Rieds Trainer Lassaad Chabbi.

Auf Blau Weiß warten mit den Partien gegen Ried und am kommenden Dienstag gegen Hartberg zwei Heimspiele. "Wir wollen an die Partie gegen Kapfenberg anknüpfen. Wenn wir gegen Ried gewinnen, ist ein gelungener Saisoauftakt", so Spielmacher Markus Blutsch.

Heiße Zweikämpfe im Duell vor elf Jahren

Picture

Auch Trainer Günther Gorenzel atmete nach dem Arbeitssieg zuletzt in der Steiermark auf. Er sagt: "Der Kopf der Mannschaft ist jetzt wieder freier und dadurch trauen wir uns wieder mehr zu."

Weiters ergänzt er: "Wenn wir weiter mit so viel Herz und Leidenschaft spielen wie zuletzt, dann können wir viel erreichen."

Jakob Kreuzer (Kreuzbandriss) und Manuel Krainz (Innenbandriss) fehlen verletzt. Ob der zuletzt angeschlagene Kapitän Florian Maier wieder dabei ist, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

(mip)