Sport

Elfer-Held Romero: Killer dank Schummelzettel!

Heute Redaktion
Teilen

Mit zwei glanzvollen Paraden im Elfmeterschießen wurde Sergio Romero zum Helden Argentiniens. Doch dem Goalie half beim Finaleinzug ein Schummelzettel - auch wenn Romero selbst dies bestreitet.

ein Schummelzettel - auch wenn Romero selbst dies bestreitet.

Nachdem Sergio Romero im WM-Halbfinale zum Elfmeter-Helden geworden war, führte der erste Weg zu seinem größten Förderer. "Ich bin in die Kabine gegangen, um ihm zu danken", erzählte Romero ausgerechnet von seinem Besuch bei Holland-Coach Louis van Gaal.

Van Gaal: "Ihm beigebracht, wie man Elfmeter hält"

Der hatte Romero einst "beigebracht, wie man Elfmeter hält", wie van Gaal mit einem Schuss Sarkasmus erzählte. Dass ausgerechnet Romero Argentinien ins Finale gegen Deutschland rettete "ist am ärgerlichsten und tut weh", gab der Bondscoach nach dem Match zu.

2007 hatte er Romero von Racing Club Avellaneda zu AZ Alkmaar geholt. "Ich war 20, kam in ein fremdes Land mit einer anderen Sprache und habe kein Wort verstanden. Er sprach Spanisch und hat mir geholfen", sagte Romero über seinen Förderer: "Ich danke ihm für alles, was er für mich getan hat."

Ein "großes Talent" sei Romero damals gewesen, meint van Gaal. Dass er ihm die Sache mit den Elfmetern beigebracht habe, sei aber "ein Witz". Lachen konnte darüber bei den Oranjes nach dem WM-Aus aber keiner.

Romero und das "Papelito"

Romeros parierte im Penalty-Shootout gegen Ron Vlaar und Wesley Sneijder. Vor Vlaars Schuss schaute der Keeper allerdings auf ein "Papelito" (ein Zettelchen) in seinem linken Handschuh, das er auf dem Weg in die Tormitte in seiner Hose verschwinden ließ. Als "Schummler" wollte Romero dies aber nicht durchgehen lassen. "Das hatte nichts mit Informationen zu tun. Das Zettelchen ist etwas Persönliches. Es hat mir geholfen."

"Romero war der Held", schrieb die Zeitung Clarin, Diario Ole berichtete am Tag nach dem Aufstieg ins Endspiel von "San Romero" und sah "eine Reinkarnation von Sergio Goycochea".

Der 27-Jährige, der bei AS Monaco derzeit nur Ersatzgoalie ist und vor der WM als einer von Argentiniens Schwachpunkten ausgemacht worden war, ist jetzt in aller Munde und scheint sogar Superstar Lionel Messi zu überstrahlen. "Ich hatte keinen Zettel. Das war Intuition", sagte Romero mit Engelsaugen immer wieder über seine beiden gehaltenen Schüsse von Vlaar und Sneijder.