Sport

Elfer verschossen! Messi schenkt Auftaktsieg her

Zu wenig! Der WM-Auftakt ist für Lionel Messi und Argentinien gehörig in die Hose gegangen. Gegen Island reichte es nicht für drei Punkte.

Heute Redaktion
Teilen

Kein Auftakt nach Maß für Lionel Messi und Argentinien. Zum Auftakt der Gruppe D mussten sich die "Albiceleste" gegen die isländischen Wikinger vor 40.200 Zuschauern im Moskauer Spartak-Stadion mit einem 1:1-Remis begnügen. Der skandinavische Beton und ein vergebener Elfer des Stars vom FC Barcelona waren Schuld daran.

Alle, die nach der Tor-Gala von Cristiano Ronaldo mit einer Zaubershow von Messi gerechnet hatten, wurden enttäuscht. Die hoch favorisierten Südamerikaner mühten sich mit dem robusten Spiel der Isländer, die vor dem Tor eine Mauer aufzogen.

Argentinien-Führung reicht nicht

Dabei war Argentinien tonangebend in die Partie gestartet. In der achten Minute scherzelte Nicolas Tagliafico eine Messi-Hereingabe hauchdünn am Tor vorbei ab. Elf Minuten später zappelte der Ball dann in den Maschen. Sergio Aguero richtete sich in der 19. Minute den Ball im Strafraum her, zog aus der Drehung unhaltbar ab - 1:0.

Die Antwort der Wikinger folgte prompt. Keine vier Minuten später lenkte "Gaucho"-Keeper Willy Caballero einen Stanglpass von Birkir Bjarnason zu kurz ab. Augsburg-Legionär Alfred Finnbogason netzte zum Ausgleich ein (23.). In der 41. Minute wurde es laut im Stadion. Nachdem Ragnar Sigurdsson eine Hereingabe von Eduardo Salvio an den Arm bekam, forderten die Argentinier Elfmeter. Vergebens.

Den Strafstoß gab es in der 64. Minute. Hördur Magnusson hatte Aguero im Strafraum umgelaufen. Es war angerichtet für Messi, doch der "Gaucho"-Star scheiterte mit einem zu schwach geschossenen Strafstoß am Island-Keeper Hannes Halldorsson. Mit einem Schuss aus 20 Metern, der sei nziel um Zentimeter verfehlte (82.) und einem in die Mauer geschossenen Freistoß in der allerletzten Minute (95.) ließ Messi die letzten Argentinien-Chancen liegen.

Damit wird es für die Südamerikaner bereits nach dem ersten Spieltag eng, das Weiterkommen könnte zur Zitterpartie werden. Island fierte beim WM-Debüt den ersten Puntkegewinn.

(wem)

Mehr zum Thema