Sport

Elfergeschenk für Brasilien verdirbt WM-Auftakt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Was helfen Markierungsspray und Torlinientechnik, wenn ein Schiedsrichter auf eine üble Schwalbe reinfällt? Nichts! Die peinliche Aktion von Fred half Brasilien maßgeblich, trotz ideenlosem Spiel die Eröffnungspartie der Fußball-WM gegen Kroatien mit 3:1 zu gewinnen. Danach schäumte vor allem der kroatische Teamchef Niko Kovac vor Wut.

mit 3:1 zu gewinnen. Danach schäumte vor allem der kroatische Teamchef Niko Kovac vor Wut.

Brasilien fand gegen defensiv gut stehende und auf Konter lauernde Kroaten kaum Mittel. Erst die umstrittene Aktion in der 69. Minute kippte die Partie zugunsten des WM-Gastgebers. Der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura pfiff und zeigte auf den Elferpunkt. Wieso, weiß wohl nur er. Fred ging nach einer leichten Berührung von Kroatiens Dejan Lovren theatralisch zu Boden (siehe Video unten).

"Den Elfmeter hätte der Schiedsrichter nicht pfeifen dürfen. Man sieht, dass Fred das nur sucht. Ein Schiedsrichter auf Weltklasseniveau hätte das sehen müssen. Eigentlich hätte man Fred verwarnen müssen für eine Schwalbe", erklärte der ehemalige FIFA-Referee Urs Meier zur unsportlichen Aktion.

Kritik an Schiedsrichter

Kroatiens Spieler Vedran Corluka beurteilte das Auftreten des japanischen Schiedsrichters als "peinlich". Laut dem Verteidiger schaffte es Nishimura nicht, sich auf Englisch zu verständigen. Soetwas habe er in seiner Karriere noch nicht erlebt, war Corluka fassungslos.

Zwei Teamchefs, zwei Meinungen

Kovac war außer sich. "Wir hören besser auf und fahren nach Hause. Wenn das ein Elfer war, muss es bei dieser WM 100 Stück geben. Wir spielen Fußball und kein Basketball. So verkommt die ganze Sache zu einem Zirkus. Jeder im Stadion und zweieinhalb Milliarden vor den Fernsehern haben gesehen, dass das kein Elfmeter war", meinte der ehemalige Salzburg-Co-Trainer.

Man darf nur hoffen, dass Kovac nicht die Worte von Brasiliens Teamchef Luiz Felipe Scolari gehört hat, der sich vor die Mikros stellte und sagte: "Ich habe die Szene jetzt zehn Mal gesehen, und ich bin sicher, es war ein Elfmeter." Vielleicht sollte der 65-Jährige den Augenarzt wechseln...