Erfolgsgeschichten

Elfie (30): Wieder glücklich nach einer schweren Zeit

Elfie (30) hat harte Zeiten hinter sich: Die Trennung von langjährigem Freund und gesundheitliche Probleme trafen sie schwer. 

Irma Basagic
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere: Elfie fand 2022 neues Glück.
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere: Elfie fand 2022 neues Glück.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Das Jahr 2021 war hart für Elfie. Corona sowie lange Lockdown-Perioden und die unerwartete Trennung von ihrem Freund, mit dem sie zehn Jahre lang zusammen war, setzen ihr zu. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus und zog mit "gebrochenem Herzen" in eine neue Bleibe: "Die neue Wohnung hat sich leider als gesundheitliche Falle erwiesen." Währenddessen rettete sie Katzen aus dem Tierheim und versuchte den Job zu retten, den sie kurz davor aufgeben wollte.

Das Jahr 2022 sollte zunächst keine Erleichterung bringen; vielmehr wurde es zu einem der "schwersten Jahre" in Elfies Leben. Der gerettete Job erwies sich als Nervenfresser und Elfies Herz wollte einfach nicht so richtig in die Gänge kommen. Sie beschloss sich einer Operation zu unterziehen, die sie aus Angst viele Jahre lang immer wieder vor sich herschob. Vollständig davon erholt hat sie sich bis heute nicht.

Damit nicht genug: "Meine Physiotherapeutin hat mich aufgegeben, und ich damit meine Hoffnung jemals wieder richtig gehen oder gar laufen zu können. Dennoch habe ich versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Ich habe meine Physiotherapie allein zu Hause fortgesetzt und mich wieder Hobbies gewidmet, die ich komplett vernachlässigt habe."

Dieser Optimismus und Engagement zahlten sich aus. Elfie verbrachte ihren Sommerurlaub zum ersten Mal mit einer Freundin in einem Wohnwagen und lernte vor kurzem einen Mann kennen, der ihr "mein Lächeln zurückgab."

Sie tat etwas, was völlig untypisch für sie war: "Ich habe mich in den Zug gesetzt und bin insgesamt 14 Stunden alleine gereist, um bei diesem Mann zu sein und die Stadt anzusehen, in der er lebt!"

Der neu entdeckte Mut führte Elfie zu neuen Ufern. Sie beschloss, berufliche neue Wege zu gehen und endlich das zu tun, was sie schon lange tun wollte: "Menschen an ihrem ganz besonderen Tag der Liebe glücklich machen."

Letztendlich halfen die Schicksalsschläge der letzten Monate Elfie dabei an ihnen zu wachsen: "Ich habe nicht nur physischen und psychischen Schmerz erlitten, sondern bin auch an den neuen Aufgaben gewachsen und habe erkannt, dass das Leben immer wieder neue Wege bereithält. Dabei habe ich Menschen kennengelernt, die mir dabei geholfen haben zu verstehen, dass man immer wieder glücklich werden kann", hält Elfie abschließend fest.

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema
;