Schlager

Eloy de Jong: "Ich entwickle gerade einen Regentanz"

Im "Heute"-Interview spricht Eloy de Jong über sein neues Album "Lass das Leben Musik sein", funktionierende Regentänze und goldene Kassetten.

Jochen Dobnik
Gerade erst sorgte <strong>Eloy de Jong</strong> live bei der Schlagerinsel für ausgelassene Stimmung.
Gerade erst sorgte Eloy de Jong live bei der Schlagerinsel für ausgelassene Stimmung.
Torsten Gadegast / Action Press / picturedesk.com

Mit den ersten zwei Soloalben hatte der Holländer nacheinander Platz 2 und Platz 7 in den heimischen Albumcharts belegt und damit nach den frühen Erfolgen mit Caught in the Act ein sensationelles zweites Karrierekapitel aufgeschlagen. Mit "Lass das Leben Musik sein" (erscheint am Freitag) legt Eloy de Jong jetzt sein bislang persönlichstes und intimstes Album vor.

"Musik ist meine Leidenschaft, sie begleitet mich mein Leben lang, sie gibt Kraft, sie umarmt, ohne Musik geht’s ganz einfach nicht. Aber ich glaube, dass die Themen, die ich am Album besinge, viele nachvollziehen können, das hat gar nichts mit meinem Beruf oder meinem Promi-Status zu tun. Ich glaube, es gibt Themen, die wir alle teilen: die Liebe für den Partner, für die Eltern oder Träume, die man hat", so der 49-Jährige im "Heute"-Interview.

"Mein Leben verlief oft zwei Schritte vorwärts und drei zurück"

Er vertont mit jedem neuen Song ein weiteres Puzzleteil seiner Geschichte und seiner Weltsicht. Schon der erste Vorbote "Ich sage ja" unterstreicht den lebensbejahenden Spirit des neuen Albums: "Stück für Stück gehen wir den Weg zusammen", singt Eloy – und es geht ihm um wahre Liebe, um ein JA für ein ganzes Leben, ein dauerhaftes Bekenntnis zueinander, also auch darum, "den Herbst und den Winter des Lebens miteinander zu verbringen, gemeinsam durch Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen", wie Eloy sagt. Klanglich überführt er dafür Josh Grobans "You Raise Me Up" (2003) mit ganz viel Gefühl in seine ganz eigene Klangwelt. Das Original begleitet ihn schon seit bald 20 Jahren – und bietet somit den perfekten Rahmen als Auftakt für dieses so persönliche Kapitel.

1/11
Gehe zur Galerie
    Eloy de Jong bei seinem Wien-Besuch im August 2020
    Eloy de Jong bei seinem Wien-Besuch im August 2020
    picturedesk.com

    Im nicht weniger gefühlvollen Titelstück des Albums erzählt er dann auch von glücklosen Jahren, von Phasen, in denen er "zwei Schritte vorwärts und drei zurück" gemacht hat und sich vor allem selbst im Weg stand. Doch er weiß Abhilfe: "Ich tanze die Tränen weg", singt er über dem packenden Arrangement, für das auch dieses Mal sein angestammter Producer Christian Geller (Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella) verantwortlich zeichnet.

    "Ich entwickle gerade einen Regentanz"

    Apropos tanzen, auch im echten Leben liebt es der Sänger, der unlängst in der TV-Show "The Masked Dancer" teilgenommen hat, schwungvoll: "Wenn wir alle drei zusammen sind [Eloy lebt mit seiner Regenbogenfamilie – Ehemann Ibo und Tochter Indy – in Utrecht, Anm. d. Red.], dann tanzen wir manchmal schon auch wild durchs Haus. Aber auch in meinen Shows wird viel getanzt. Dabei kann man Emotionen zeigen – doch ich muss ehrlich sagen: bei der Hitze derzeit bin ich gerade dabei, einen Regentanz zu entwickeln, der auch funktioniert", lacht der Holländer.

    Eloy nimmt dein Lieblingslied auf

    Absolut gespannt sein darf man auf die Fanbox-Edition, die eine ganz besonders intime und persönliche Überraschung bereithalten wird. Denn neben den 15 neuen Songs, einer Halskette mit "Eloys Flügeltattoo" als Anhänger sowie zwei Bügelpatches (originalgetreu zu Eloys Tattoo), findet sich darin eine signierte Fotokarte sowie die ganz besondere Chance auf eine der 10 Goldenen Kassetten, die sich in der limitierten Auflage verstecken.

    "Wer eine solche in seiner Fanbox findet, darf sich sein Lieblingslied von mir wünschen. Und Elton Johns 'Your Song' ist mein persönlicher Goldene-Kassetten-Song [auch auf dem neuen Album zu finden, Anm. d. Red.]. Immer wenn ich das Lied höre, ist es ein Gänsehaut-Moment, einer meiner absoluten Wunschtitel."