Erste Party am Freitag

Eltern verboten - Mutter und Tochter starten Teenyclub

Mit 14 Jahren fängt bei vielen die Lust aufs Fortgehen an. Nadja Hala hat zusammen mit ihrer Tochter ein Konzept für "Fortgeh-Anfänger" entwickelt.
Wien Heute
07.11.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wilde Clubnächte, Alkoholexzesse, unsichere Situationen – viele Eltern fürchten sich genau davor, wenn ihre Kids das erste Mal durch die Wiener Clubs ziehen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben Nadja Hala und ihre Tochter Leya (14) das Konzept "Level One" ins Leben gerufen.

Teenager entwickelten Konzept mit

Nicht nur für die Jugendlichen ist die Clubwelt eine neue Erfahrung, auch Eltern schlagen sich oft mit vielen Sorgen herum. Nadja Hala geht es da nicht anders – das Angebot an Fortgeh-Locations sowie das dortige Ambiente überzeugten sie absolut nicht. Für die Pädagogin und Elterntrainerin war klar: Ein neues Konzept muss her, am besten von einer Jugendlichen mitentwickelt.

Schnell wurde also Leya mit eingebunden – sie weiß genau, was sich Kids wünschen und wie man ohne Eltern, Drogen und Alkohol Spaß haben kann. Auch eine Freundin von Leylas arbeitete am Konzept mit – volle Teenie-Power also hinter dem Projekt. So entstand "Level One".

Spaß ohne Rauschmittel

Ein großes Thema: die eigenen Grenzen und die anderer zu kennen und einen respektvollen, sicheren Umgang miteinander zu pflegen. Auch wenn der Spaß beim Feiern natürlich im Mittelpunkt stehen soll, müssen dennoch einige Vorgaben eingehalten werden. Besonders wichtig: Alkohol, Zigaretten und Drogen sind ein absolutes No-Go!

Erstes Event in Fortgeh-Hotspot

Das erste "Level One"-Event startet bereits am 7. November im U4 Vienna, von 17:00 bis 22:00 Uhr. Willkommen sind alle Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren – Eltern bleiben draußen. Mocktails (Cocktails ohne Alkohol) und Musik gehören wie bei jedem Clubabend dazu. Damit soll gezeigt werden: Feiern geht auch ohne Kontrollverlust!

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.11.2025, 10:04, 07.11.2025, 05:30
Jetzt E-Paper lesen