Sport

EM-Heldin Burger: "Das ist wie in einem Märchen"

Heute Redaktion
Teilen

Das Fußballwunder ist perfekt! Österreichs Fußball-Frauen stehen ungeschlagen im EM-Viertelfinale. Unsere Heldinnen können ihr Glück kaum fassen.

"Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich", schallte es am späten Mittwochabend durch die Rotterdamer Fußball-Arena. Auf dem Rasen lagen sich unsere EM-Heldinnen in den Armen - entgegen aller Erwartungen vor dem Turnier stehen sie nach dem 3:0-Erfolg über Island im Viertelfinale der EM. Und das ungeschlagen noch dazu!

"Ich weiß noch gar nicht, ob das alles real oder nur ein Traum ist", zeigte sich Torschützin Nina Burger angesichts des historischen Erfolges überwältigt. "Ich muss das auch erst alles verkraften. Das ist wie ein Märchen. Man hätte es sich nicht schöner vorstellen können." Auch Abwehrspielerin Sarah Puntigam konnte gar nicht so recht glauben, dass sie mit ihren Kolleginnen die Gruppe als Erste abschließt: "Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich ihm gesagt, er spinnt."

"Gruppensieg ist einfach sensationell"

Teamchef Dominik Thalhammer konnte sein Glück ebenfalls kaum fassen. "Das war bisher ein unglaubliches Turnier von uns", freute sich der 46-Jährige. "Dieser Erfolg hat das Renommee des Frauen-Fußballs in Österreich gehoben. Ein Gruppensieg vor Frankreich ist einfach sensationell."

Der historische Coup der Super-Girls ringt auch den ÖFB-Herren jede Menge Respekt ab. "Top-Leistung!! Gratuliere euch! Und jetzt alles geben im Viertelfinale", postete etwa ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl auf facebook. "Großes Kompliment! Ihr habt einige Punkte mehr als wir bei zwei EM-Runden zusammen", zollte auch Zlatko Junuzovic den ÖFB-Ladies bereits vor dem Anpfiff gegen Island Respekt.

Drei Siege fehlen noch zum EM-Titel



Mit dem sensationellen Viertelfinal-Einzug ist es für Burger, Zadrazil und Co. aber jetzt noch nicht getan. Sie haben "Blut geleckt" und wollen weiterhin das Turnier aufmischen. "Jetzt sind wir in der K.o.-Phase, da wird alles unglaublich eng", weiß Thalhammer allerdings.

Doch seine Elf schwimmt obenauf auf der Euphoriewelle, mit ihrem leidenschaftlichem und herzerfrischendem Spiel hat sie bereits ganz Österreich im Sturm erobert. Die ÖFB-Heldinnen haben längst nichts mehr zu verlieren. "Wir haben bei dem Turnier gesehen, dass der Schmetterling fliegen kann und ich hoffe, er fliegt noch einige Tage länger", gibt Thalhammer die Parole vor.

Im Viertelfinale prallen die ÖFB-Damen am Sonntag aller Voraussicht nach auf Spanien - im Halbfinale würden dann Titelverteidiger Deutschland oder Dänemark warten. Aber Torfrau Manuel Zinsberger will "nicht übers Ziel hinausschießen. Was uns ausgezeichnet hat, ist unsere Bodenständigkeit. Jetzt ans Finale zu denken, wäre unrealistisch." Aber Träumen ist nicht verboten...

(AK)