Sport

EM-Quali: ÖFB-Team verliert in letzter Minute gegen ...

Heute Redaktion
Teilen

In der EM-Qualifikation empfing im Wiener Ernst-Happel-Stadion das ÖFB-Team von Coach Dietmar Constantini die DFB-Truppe von Joachim Löw. Die Österreicher erwiesen sich als ebenbürtiger Gegner - den Unterschied machte ein Spieler namens Mario Gomez aus. Deutschland siegte mit 2:1.

Gleich zu Beginn der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Deutschland eine super Chance durch Lukas Podolski, der die Latte traf (8.). Aber auch Martin Harnik hatte eine sehr gute Möglichkeit, der kurz zuvor (5.) eine Flanke von Kapitän Christian Fuchs per Kopf knapp am Pfosten vorbeisetzte.
Der LIVE-Ticker zum Nachlesen!
Die Österreicher "verbissen" sich im Gegner - die Deutschen hatten nicht den erhofften Raum. In der 41. Minute erkämpfte sich Jimmy Hoffer eine Riesenchance: Nach einem Querpass durch Florian Klein spitzelte der ehemalige Rapid-Spieler das Leder am langen Eck vorbei. Doch kurz vor dem Pausenpfiff verließ die Österreicher das Glück zum ersten Mal und Deutschland ging durch Mario Gomez in Führung (44.). Beinahe das "halbe" Wunder von Wien
Die Österreicher spürten ihre Chance: Kurz nach Wiederanpfiff spielte David Alaba einen Stanglpass auf Martin Harnik, plötzlich grätschte Arne Friedrich in den Pass und schon war der Ball im Netz - 1:1 (51.). Zu diesem Zeitpunkt schien alles auf einen glücklichen Abend des ÖFB-Teams hinauszulaufen. Nur zwei Minuten später beförderte Stefan Kulovits das Leder per Volleyversuch an die Stange. Gegen die gut spielende ÖFB-Elf fanden die Deutschen kein Mittel. Mit Fortdauer der Partie flachte diese aber ab.

Bis es in den letzten 15 Minuten noch einmal so richtig dramatisch wurde: In der 76. Minute passte der eingewechselte Zlatko Junuzovic zu Harnik, der im Sechzehner am Tor vorbei schoss. Zwar schien ein Dreier nicht möglich, dafür hatte die Constantini-Truppe aber schon zumindest das "halbe" Wunder von Wien vor Augen. Bis...

...abermals Mario Gomez zuschlug. Denn kurz vor Abpfiff wurde es noch ganz bitter für Österreich: Gomez machte seinen zweiten Treffer zum 2:1-Endstand. Philipp Lahm flankte und der Bayern-Stürmer war mit dem Kopf zur Stelle. Damit blieb Deutschland in der EM-Quali ungeschlagen - sechs Spiele und sechs Siege.