Sport

EM-Quali: Österreich gegen Deutschland in Wien - LIV...

Heute Redaktion
Teilen

Österreich verlor das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland im Wiener Ernst Happel-Stadion mit 1:2 (0:1). Hier ist der Heute.at-Ticker zum Nachlesen.

Endstand:
Österreich - Deutschland 1:2 (0:1)

Auf Wiedersehen
Leider konnten wir Ihnen heute nicht von einer österreichischen Sternstunde berichten. Wir hoffen, Sie machen sich trotzdem noch einen schönen Abend und halten Heute.at weiterhin die Treue. Gute Nacht und auf Wiedersehen!

Schlussresümee
Lange Gesichter bei den Österreichern, jeder weiß, was für eine große Chance heute vertan wurde. Deutschland bzw. Gomez hatten in der zweiten Halbzeit genau zwei Torchancen und machten davon eine rein. Das ist internationale Effektivität. Österreich hatte unerwartet viele Möglichkeiten und Räume, doch entweder kam der letzte Pass nicht an, oder Harnik und Hoffer verfehlten ihr Ziel.

88. Minute
Janko wird für Hoffer eingewechselt. Vielleicht hat ja der Twente-Legionär in den letzten Minuten das Glück auf seiner Seite.

85. Minute
Deutschland, das bisher alle fünf Quali-Spiele gewonnen hat, gibt sich mit dem Remis zufrieden. Österreich riecht aber seine Chance und spielt weiter munter nach vorne. Nur der letzte Pass und das Glück fehlen derzeit zum vermeintlichen Siegtreffer.

81. Minute
Harnik bekommt seinen verdienten Applaus. Der Stuttgart-Legionär wird für Royer, der zu seinem Teamdebüt kommt, ausgetauscht. Scharner sah kurz zuvor nach einer Attacke an Özil Gelb, er wird so wie auch Baumgartlinger das nächste Quali-Spiel zwangspausieren müssen.

80. Minute
Erneut eine große Chance für das ÖFB-Team. Nach einem Konter über Fuchs legt dieser quer auf Junuzovic. Der Austrianer spielt direkt den Laufpass auf Harnik, der aber am Tor vorbeischießt. Nennenswerte Chancen für Deutschland? Weiterhin keine einzige.

75. Minute
Die letzte Viertelstunde hat begonnen. Deutschland ist weiterhin etwas von der Rolle. Bis auf die Chance von Gomez nach der Pause war offensiv nichts zu sehen vom dreifachen Weltmeister. Österreich gibt sich wiederum nicht mit dem 1:1 zufrieden und setzte bereits mehrere gefährliche Konterangriffe. Ein erfolgreicher würde uns schon reichen.

70. Minute
Mittlerweile kam Junuzovic für Dag ins Spiel und nahm die Position auf der rechten Seite im Mittelfeld ein. Am österreichischen Offensivspiel hat das bislang noch nicht viel gebracht. Alaba schlug zwar erneut eine gute Flanke in den Strafraum, diesmal fing aber Neuer die Kugel vor Harnik ab. Auch die Deutschen haben gewechselt - Badstuber kam für Khedira.

65. Minute
Das Spiel ist ein wenig eingeschlafen. Österreich ist mit einem Remis natürlich gut bedient, aber warum Deutschland seine Angriffsbemühungen derart zurückfährt, ist unverständlich. Junuzovic macht sich soeben bereit für seine Einwechslung.

60. Minute
Weiterhin halten die Österreicher das Remis und bringen Deutschlands Offensive zur Verzweiflung. Doch nennenswerte Chancen gab es zuletzt weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

57. Minute
Die Stimmung im Stadion ist grandios. Das Publikum steht voll hinter dem ÖFB-Team, die 47.500 glauben an die Sensation. Deutschland bringt offensiv weiterhin nicht viel zustande, das ÖFB-Team räumt vor dem Strafraum alles ab.

53. Minute
Deutschland wirkt nach dem Tor verunsichert. Kulovits hatte die Riesenchance auf das 2:1, doch der Ball ging leider nur an die Stange.



50. Minute
Kurz nach Wiederbeginn hatte Gomez nach einem Lochpass von Özil die Chance auf das 2:0, schoss aber am Ziel vorbei.

Pausenresümee
Nach sehr schwachem Beginn erfing sich das ÖFB-Team allmählich. Die Angriffe der Deutschen wurden mit Fortdauer der Partie immer ungefährlicher, also musste eine Standardsituation her, die Gomez verwertete. Doch noch ist nichts verloren, allerdings müssten wir die wirklich guten Chancen, die sich bieten auch einmal nützen. Wir melden uns in Kürze wieder!



43. Minute
Jetzt gibt Österreich kräftig Gas. Hoffer hatte die Riesenchance! Nach einem Querpass von Klein trickste der Kaiserslautern-Stürmer die deutschen Verteidiger mit einem Fersler aus, schoss aber dann um wenige Zentimeter am Tor vorbei.

40. Minute
Gomez wirkt als Solospitze mittlerweile etwas im Stich gelassen. Scharner und Pogatetz haben den Bayern-Star sehr gut im Griff. Österreich hat die Anfangsnervosität wirklich hinter sich gebracht. Lediglich bei einem Corner schlief die Abwehr kurz, aber Müller köpfte am Tor vorbei. Beim ÖFB-Team klappt es mit den Konterläufen immer besser, doch meistens ist am Sechzehner Endstation.

35. Minute
Die Stimmung im mit 47.500 Zuschauern ausverkauften Happel-Oval ist nach wie vor gut. Das liegt auch an den besser werdenden Österreichern, die wieder eine Top-Chance vorfanden. Neuer segelte nach einem Alaba-Corner an Freund und Feind vorbei. Selbst Harnik war davon so überrascht, dass er den Ball über das Tor knallte. Übrigens: Deutschland gehen die Ideen aus, seit mehr als zehn Minuten kamen unsere "Lieblingsnachbarn" nicht mehr zu einer Torchance.

30. Minute
Langsam trauen sich die Österreicher weiter in die gegnerische Hälfte, aber der letzte Pass kommt nicht an. Die beste Chance hatte Dag, aber er verdribbelte sich im Strafraum. Inzwischen gab es auch die erste gelbe Karte: Baumgartlinger holte sie sich für ein unnötiges taktisches Foul an Müller ab.

25. Minute
Die Statistik sagt alles: Die Deutschen kommen bisher auf 65% Ballbesitz. Aber immerhin steht die Abwehr nun stabiler. Deutschland kam schon seit ein paar Minuten nicht mehr gefährlich vor das Tor von Gratzei.

20. Minute
Weiterhin gibt es keine Entlastung für die österreichische Defensive. Jedes Bemühen, einen Ball in die Spitze zu spielen, wird von den Deutschen sofort unterbunden. Das ÖFB-Team kann nie lange den Ballbesitz behaupten und kommt so immer weiter in Schwierigkeiten.

15. Minute
Wie lange geht das noch gut? Österreich kam seit der Chance zu Beginn nur mehr einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, aber Hoffer verstolperte sich im Strafraum. Hingegen setzt das DFB-Team unsere Abwehr unter Dauerdruck. Gomez hatte erneut per Kopf die Möglichkeit zur Führung, aber Gratzei hielt ohne Probleme.

10. Minute
Das war knapp! Zuerst schläft die Innenverteidigung und Gomez netzt fast zum 1:0 für die DFB-Elf ein, der Ball rollt aber knapp am Tor vorbei. Gleich darauf knallt Podolski nach einer Ecke den Ball an die Querlatte. Und keine Minute später muss Fuchs auf der Linie retten. Wer sich gegen Deutschland nur hinten reinstellt bekommt eben die Rechnung präsentiert.

5. Minute
Wie Constantinis Aufstellung vermuten ließ, steht das ÖFB-Team weit in der eigenen Hälfte. Doch mittels Standards ist Österreich brandgefährlich. Nach einem Fuchs-Freistoß köpft Harnik das Leder nur um Zentimeter am deutschen Tor vorbei.

Gleich geht's los
Beide Mannschaften sind soeben auf das Spielfeld gekommen. Jetzt ertönen die Hymnen der beiden Länder.

Janko auf der Bank
Jetzt hat auch ÖFB-Teamchef Constantini die Startaufstellung bekanntgegeben. Überraschenderweise wird Janko zu Beginn nur auf der Bank Platz nehmen. Entgegen seiner Ansagen rührt Constantini ordentlich Beton an. Offensichtlich soll hinten dicht gemacht werden und dann schnell in die Spitze gespielt werden, wo Hoffer allein an vorderster Front agieren wird, Harnick soll als Verbinder zwischen dem Mittelfeld und dem Ex-Rapidler spielen.

Die Aufstellung Österreichs: Gratzei - Fuchs, Scharner, Pogatetz, Klein - Alaba, Kulovits, Baumgartlinger, Dag - Harnik, Hoffer

DFB-Startelf nun fix
Bundestrainer Joachim Löw überrascht mit einer Umstellung seiner Startelf. Zwar bleiben die Positionen in der Abwehr und im Tor im Vergleich zum letzten Länderspiel gegen Uruguay (2:1) unverändert, im Mittelfeld stellte der ehemalige Tirol- und Austria-Trainer aber um. Khedira wurde doch rechtzeitig fit, der Real-Madrid-Star bildet neben Kroos das defensive Mittelfeld. Davor sollen Müller, Özil und Podolski die kreativen Akzente setzen - Gomez fungiert wie erwartet als Solospitze.

Die Aufstellung Deutschlands: Neuer - Lahm, Friedrich, Hummels, Schmelzer - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Podolski - Gomez

Ausschreitungen
Schon vor der Partie gab es in der Wiener Innenstadt Randale: Deutsche Hooligans randalierten beim Bermuda Dreieck.

Mögliche Aufstellungen
Österreich

Gratzei - Klein, Scharner, Pogatetz, Fuchs - Dag, Kulovits, Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Janko/Hoffer

Deutschland

Neuer - Lahm, Friedrich, Badstuber, Aogo - Rolfes, Kroos, Müller, Özil, Podolski - Gomez
Referee

Schiedsrichter der Partie ist Massimo Busacca aus der Schweiz.

EHEC-Gefahr durch Fans aus Deutschland?

Wenn es blöd hergeht, ist eine Ansteckung durch infizierte Deutsche durchaus möglich, wie der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze erläuterte.
Constantini vor dem Spiel

Der ÖFB-Teamchef sagt vor dem Spiel: "Deutschland spielt in einer anderen Liga." Trotzdem: "Wir werden uns aber nicht hinten reinstellen."

2. Juni
Staugefahr und Parkplätze

Vor dem Schlagerspiel wird bereits bei der Anreise die Geduld der Fans auf die Probe gestellt. Infos über Zufahrt, Parken, etc.

1. Juni

Anreise zum Stadion

Rund um das Ländermatch verkürzen die Wiener Linien die Intervalle auf der Hauptzubringerlinie U2 zum Ernst-Happel-Stadion. Die U2 wird Fußballfans dann im Zweineinhalb-Minuten-Takt zum Stadion bringen. Auch die U-Bahnlinien U1, U3 und U4 werden verstärkt geführt. Auf dem 11A kommen zusätzliche Busse zum Einsatz.
Tipp: Die U3-Station "Schlachthausgasse" ist vom Stadion nur 15 Gehminuten entfernt. Die Wiener Linien empfehlen den MatchbesucherInnen daher auch die Linie U3 für die An- und Abreise zum/vom Match zu nutzen.
Özil "spielt türkisch"

Vor der "Kracher"-Partie gegen Deutschland: Interview mit Real-Star Mesut Özil.

31. Mai
Wie kommen wir gegen Deutschland zum Erfolg?

Marc Janko erklärt, warum es über Eckbälle funktionieren könnte.

30. Mai
DFB-Elf geschwächt

Deutschlands Stürmer Miroslav Klose fällt für das Spiel gegen Österreich aus.
Im Tor der Deutschen steht die Wand

Super-Keeper Manuel Neuer kommt nach Wien.

29. Mai
Endrunden-Teilnahme möglich?

ÖFB-Legionär Christian Fuchs bezieht Stellung.