EM-Qualifikation: Deutscher und türkischer Sieg

Deutschland und die Türkei feierten in Österreichs EM-Qualifkationsgruppe Auftaktsiege. In Frankreich herrscht nach einem 0:1-Heimdebakel gegen Weißrussland Katzenjammer, auch Portugal enttäuschte beim 4:4 gegen Zypern.
Gestern erfolgte in der Österreich-Gruppe (A) der Auftakt zur EM-Qualifikation. Während Österreich noch bis Dienstag auf das Spiel gegen Kasachstan warten muss, gab es bereits zwei Spiele. Die Türkei ließ bei Österreichs Auftaktgegner Kasachstan nichts anbrennen und feierte einen klaren 3:0-Auswärtserfolg nach Toren von Arda Turan (24.), Hamit Altintop (26.) und Nihat Kahveci (76.). Am Dienstag ist Kasachstan zu Gast in Salzburg.

Deutschland mühte sich in Belgien zu einem knappen 1:0-Erfolg. Die Hausherren waren in der ersten Hälfe ein ebenbürtiger Gegner, bis der WM-Dritte nach der Halbzeit das Kommando übernahm. Miroslav Klose erzielte das Goldtor für die Elf von Jogi Löw. In der 51. Minute kam der Stürmer ausgerechnet nach einem Fehler von Bayern-Mitspieler Daniel Van Buyten an den Ball und beförderte diesen aus 13 Metern ins Tor. Der Sieg war wichtig, die Mannschaft hat guten Spirit bewiesen. Man hat aber phasenweise schon gespürt, dass die Spieler erst vier Wochen wieder im Training sind", analysierte Löw.

Weißrussland düpiert Frankreich

In der Gruppe D startete Frankreich mit einer verheerenden 0:1-Heimniederlage gegen Weißrussland. Die Spieler von Neo-Teamchef Laurent Blanc mussten sich im Pariser Stade de France ein gellendes Pfeifkonzert gefallen lassen. Stars wie Franck Ribery fehlten gesperrt. Enttäuschend verlief die Premiere auch für Portugal, das ohne dem verletzten Cristiano Ronaldo gegen Zypern nicht über ein 4:4-Remis hinaus kam.

Italien konnte in Gruppe C gerade noch einen Fehlstart verhindern und verwandelte durch Tore von Cassano und Bonucci einen 0:1-Rückstand in Estland noch in einen 2:1-Sieg. Weltmeister Spanien (4:0 gegen Liechtenstein), Vize-Weltmeister Holland (4:0 gegen San Marino) und England (4:0 gegen Bulgarien) gaben sich keine Blöße.
Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen