Sport

EM-Rekordprämie! Portugal kassiert 25,5 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen

Geldregen für die Portugal-Stars! Für den Triumph bei der EM 2016 kassiert der Verband der Iberer 25,5 Millionen Euro - eine Rekordprämie. Dabei hätte diese noch höher ausfallen können, doch da machten auch die Österreicher Ronaldo und Co. einen Streich durch die Rechnung.

Geldregen für die Portugal-Stars! Für den Triumph bei der   und Co. einen Streich durch die Rechnung.
Hätten die Portugiesen in der Gruppenphase drei Siege gefeiert, wären weitere 1,5 Millionen an Prämien dazu gekommen, das wären insgesamt 27 Millionen Euro. Doch gegen Österreich gab es nur ein 0:0, gegen Island ein 1:1 und gegen Ungarn ein 3:3.

Trostpflaster für Frankreich

Finalgegner und EM-Gastgeber Frankreich darf sich nach dem 0:1 nach Verlängerung mit einer Prämie von 23,5 Millionen Euro trösten. Das ist genau so viel, wie Spanien nach dem Finalsieg 2012 kassierte. Für jeden der 24 EM-Teilnehmer gab es ein Startgeld von acht Millionen Euro, jeder Sieg in der Gruppephase brachte eine Million Euro. Ein Erfolg in der K.o.-Runde brachte weitere Sonderprämien (für Portugal insgesamt 16 Millionen Euro).