Lösung in Arbeit

Ende einer Ära – Wiener "Swiftie-Baum" wird gefällt

Der berühmte "Swiftie-Baum" in Wien muss gefällt werden – sehr zum Leidwesen der Fans. Doch es gibt Hoffnung: Ein neuer Baum ist bereits geplant.
Wien Heute
02.05.2026, 11:01
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Er war Treffpunkt, Trostspender und Instagram-Star – jetzt ist Schluss: Der berühmte "Swiftie-Baum" in der Corneliusgasse (Wien-Mariahilf) wird im Sommer gefällt. Rund 20 bunte Freundschaftsarmbänder hängen aktuell noch an dem Strauch, der nach den abgesagten Konzerten von Superstar Taylor Swift 2024 zum emotionalen Hotspot für Fans wurde.

Doch laut Bezirk ist das Ende besiegelt, wie der "Kurier". "Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Hochstammstrauch seine Altersgrenze erreicht hat", heißt es aus dem Büro der Bezirksvorstehung. Stürme hätten ihm zugesetzt, die Standfestigkeit sei nicht mehr gegeben. Dazu kommt: Direkt vor der Volksschule ist ein Klimaprojekt geplant – ein begrüntes Beschattungselement soll künftig für Abkühlung sorgen. Dafür muss der Baum weichen.

"Mehr als nur ein Baum"

Für die Fans ein harter Schlag. "Der Freundschaftsbaum ist für uns längst mehr als nur ein Baum – er ist ein international bekannter Treffpunkt und ein Ort, der für viele Menschen eine große emotionale Bedeutung hat", sagt Community-Organisatorin Lex Dimitrijevic gegenüber dem "Kurier".

Ersatzbaum soll gepflanzt werden

Immerhin gibt es Hoffnung: Ein neuer "Swiftie-Baum" soll nur wenige Meter entfernt gepflanzt werden. Die Community wird dabei eingebunden, erste Gespräche haben bereits stattgefunden. "Auch wenn es natürlich nie dasselbe sein wird, ist es uns wichtig, dass ein Freundschaftsbaum bestehen bleibt und dieser Ort seine Bedeutung nicht verliert", so Dimitrijevic.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.05.2026, 11:01
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen