Sport

Endet der Rapid-Lauf und rutscht Salzburg aus?

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch wird die erste Hälfte der Bundesliga-Saison mit vier Partien abgeschlossen. Auf Rapid (in Ried) und Salzburg (in Wolfsberg) warten schwierige Auswärtsspiele. Außerdem Infos und Aufstellungen zu: Innsbruck gegen Grödig sowie zum Niederösterreich-Derby zwischen Wr. Neustadt und der Admira.

SV Ried - SK Rapid Wien

Seit elf Plichtspielen bzw. sieben Ligapartien sind die Hütteldorfer ungeschlagen. "Wir werden uns von den positiven Ergebnissen nicht verrückt machen lassen", versicherte Rapid-Trainer Zoran Barisic. Er fordert volle Konzentration: "Wir haben die Möglichkeit, Ried auf Distanz zu halten. Die Zielsetzung ist, etwas nach Hause mitzunehmen."

Ried ist weiterhin vom Verletzungsteufel geplagt. Stürmer Rene Gartler fällt aus und Clemens Walch ist gesperrt - deshalb ist Coach Michael Angerschmid zu Umstellungen gezwungen. Der zuletzt kranke Julius Perstaller wird für Gartler einspringen. "Das Jammern hilft uns nichts", betonte Angerschmid. "Jeder muss sein Maximum abrufen, dann werden wir unsere Chance bekommen."
RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

Regnets oder wird es kalt, man kann sicher sein, in der Lavantalarena gibt's Probleme. Der Platz in Wolfsberg ist laut WAC-Coach Didi Kühbauer gefroren. "Die Bodenverhältnisse sind längst nicht mehr die besten. Das ist schon grenzwertig", sagte er. Die Kommissionierung steht noch aus - es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Match beim WAC verschoben werden muss.

Salzburg hat sich jedenfalls schon aufs "Eislaufen" in Kärnten eingestellt. Anfang März gab es in Wolfsberg ebenfalls bei schwierigen Bedingungen ein 1:1. "Die Platzverhältnisse werden ähnlich sein. Wir erwarten einen gefrorenen Boden, das ist natürlich eine andere Art des Fußballs", erklärte RBS-Trainer Roger Schmidt, der meinte, für spielerisch starke Mannschaften seien diese Verhältnisse ein Nachteil.
SC Wr. Neustadt - FC Admira Wacker Mödling

Neustadt-Trainer Heimo Pfeifenberger bezeichnet das Derby vorab als "Schnittpartie". Mit einem Sieg könnte seine Truppe den Vorsprung auf den Tabellenletzten auf zehn Punkte vergrößern. Allerdings ist Pfeifenberger nach den letzten Ergebnissen der Admiraner (u.a. Sieg gegen Salzburg) gewarnt: "Sie haben einen Lauf, aber auch wir haben uns zurückgemeldet." Walter Knaller, Coach der Admira, erwartet "einen Kampf auf Biegen und Brechen". Er sieht seine Mannschaft leicht im Vorteil: "Es ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wir haben die Chance, Boden gutzumachen und auch Wr. Neustadt in der Tabelle herzuholen."
FC Wacker Innsbruck - SV Grödig

, aber noch die alten Probleme: Viele Verletzte und eine nach unten zeigende Formkurve. Wacker-Trainer Roland Kirchler weiß, dass er und sein Team dringend ein Erfolgserlebnis benötigen: "Wenn es in den nächsten Runden keine Punkte gibt, wird es für mich und für den Verein eng. Ich kenne die Gesetze im Fußball, aber das belastet mich nicht groß." Er wolle seine Job-Angst von der Mannschaft fernhalten.

Nicht von der Mannschaft fernhalten konnte Grödig-Trainer Adi Hütter die Ereignisse der letzten Wochen. Doch selbst die Entlassungen von Dominique Taboga und Thomas Zündel konnte den Aufsteiger nicht aus der Fassung bringen. Seit Aufkommen des Manipulationsskandals hat Grödig nicht verloren. "Sie spielen mit der Wut im Bauch. Wir werden mit anderen Augen beobachtet, obwohl die Spieler nichts dafür können", erklärte Hütter. "Für die jungen Spieler ist das eine unangenehme Zeit. Aber wie sie damit umgehen, imponiert mir. Das ist ein Erfahrungswert für uns alle."

Mögliche Aufstellungen, Kaderinformationen und Matchinfos finden Sie auf der nächsten Seite...FC Wacker Innsbruck - SV Grödig

Tivoli Stadion Tirol, 20.30 Uhr, SR Grobelnik

Bisheriges Saisonergebnis: 3:3 (auswärts)

Keine Saisonergebnisse 2012/13.

Wacker: Schober - Bergmann, Vucur, Siller, Schilling - Abraham, Nitzlnader - Schütz, Jevtic, Hauser - Hinterseer

Ersatz: Weiskopf - Jaio, Wernitznig, Milosevic, A. Fröschl, R. Wallner, Brauneis

Es fehlen: Kofler (gesperrt), Safar (Rückenprobleme), Löffler (krank), Piesinger (Patellasehnenentzündung), Kuen (Kreuzbandriss), Gründler (Bänderriss im Sprunggelenk), Saurer, Vuleta (beide rekonvaleszent)

Grödig: C. Stankovic - Potzmann, Karner, Tschernegg, Salamon - M. Leitgeb, Nutz - Huspek, Tomi, Boller - Zulechner

Ersatz: Fend - Oberst, Hayden, Elsneg, Handle, Trdina, Sigurdsson

Es fehlen: Cabrera (Knöchelverletzung), Strobl (Fußverletzung), Schubert (Herzmuskelentzündung)

Fraglich: Zulechner (Rissquetschwunde), Tschernegg (Bluterguss im Sprunggelenk)
SC Wr. Neustadt - FC Admira Wacker Mödling

Stadion Wr. Neustadt, 20.30 Uhr, SR Lechner

Bisheriges Saisonergebnis: 3:0 (a)

Saisonergebnisse 2012/13: 0:4 (a), 2:1 (h), 2:1 (a), 3:0 (h)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Berger, Mimm, Mally, Stangl - Freitag, Säumel - Pollhammer, Schöpf, Rauter - Pichlmann

Ersatz: Siebenhandl - Rottensteiner, Sereinig, Hlinka, Terzic, Dobras, Witteveen, Th. Fröschl

Es fehlen: Martschinko (Muskelverhärtung im Oberschenkel), M. Wallner (Muskelfasereinriss in der Wade), Rakowitz (Syndesmoseband), Maderner (Seitenbandeinriss), M. Koch (im Aufbautraining), Angeler (rekonvaleszent)

Admira: Kuttin - Auer, Windbichler, Schösswendter/Katzer, Th. Weber - Ebner, D. Toth - Schick, Schwab, Domoraud - R. Schicker

Ersatz: Leitner - Drescher, Burusic, Thürauer, Rusek, Rivera, Ouedraogo

Es fehlen: Schachner (Achillessehnenentzündung), Zwierschitz (nach Schambeinentzündung wieder im Training), Sax (nach Krankheit), Pranjic (Bänderriss im Knöchel)

Fraglich: Schösswendter (Prellung)
SV Ried - SK Rapid Wien

Keine-Sorgen-Arena, 20.30 Uhr/live ORF eins, SR Harkam

Bisheriges Saisonergebnis: 0:2 (a)

Saisonergebnisse 2012/13: 0:2 (h), 3:4 (a), 3:2 (h), 0:3 (a)

Ried: Gebauer - Hinum, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker - Trauner, Kragl - Aydogdu, Zulj, Möschl - Perstaller

Ersatz: Höbarth - Janeczek, Burghuber, Baumgartner, Sandro, Vastic, Kreuzer

Es fehlen: Walch (gesperrt), Gartler (Muskelverhärtung im Oberschenkel), Wieser (krank), Ziegl, M. Reiter (beide im Aufbau)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Behrendt - S. Hofmann, Schaub, Sabitzer - Starkl

Ersatz: Radlinger - Pichler, Pavelic, Wydra, Boskovic, Burgstaller, Grozurek, Boyd

Es fehlen: Alar (im Aufbautraining), Palla (Muskelverletzung)
RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

Lavanttal-Arena, 20.30 Uhr, SR Schüttengruber

Bisheriges Saisonergebnis: 2:2 (a)

Saisonergebnisse 2012/13: 0:2 (h), 1:4 (a), 1:1 (h), 2:6 (a)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - De Paula, Polverino - Salentinig, Liendl, Suppan - Topcagic

Ersatz: Kofler - Jovanovic, Kerhe, Hüttenbrenner, Putsche, Gotal, Falk, Segovia

Es fehlen: Jacobo (Leisten-OP), Micic (rekonvaleszent nach Seitenbandeinriss)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker, Ch. Leitgeb - Kampl, Berisha, Mane - Alan

Ersatz: Walke - Schiemer, Klein, Svento, Teigl, Reyna, Nielsen

Es fehlen: Soriano, Rodnei (beide Adduktorenprobleme), Lazaro (Angina), Vorsah (Kreuzbandriss), Hierländer (Meniskus-OP)

Fraglich: Meilinger (Adduktorenprobleme)