Sport

Endland und Schottland wegen Armbinden bestraft

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist es amtlich! Für das Tragen von Armbinden, auf denen die Klatschmohnblume - in Großbritannien "Poppy" genannt - abgebildet ist, wurden die Fuballverbände von der Insel zu saftigen Geldstrafen verurteilt.

Nun ist es amtlich! Für das Tragen von Armbinden, auf denen die Klatschmohnblume - in Großbritannien "Poppy" genannt - abgebildet ist, wurden die Fußballverbände von der Insel zu saftigen Geldstrafen verurteilt. 

Im zwischen Schottland und England waren beide Teams mit den Poppy-Armbinden aufgelaufen. Der Klatschmohn ist in Großbritannien ein Symbol des Gedenkens an die Verstorbenen des Ersten Weltkriegs und wird rund um den "Rememberence Day" am 11. November von einem Großteil der Bevölkerung getragen. 

Die FIFA hatte Poppy-Armbinden als unerlaubte politische Botschaft verboten. Da sich allerdings die britischen Fußballverbände widersetzten und trotzdem mit den Armbinden aufliefen, sprach der Fußball-Weltverband am Montag saftige Strafen aus. Die englische FA muss rund 42.000 Euro, der schottische Verband knapp 19.000 Euro zahlen.