Sport

Endlich! Barca gibt den neuen Trainer bekannt

Lange wurde gerätselt, nun ist es fix: Der neue Trainer des FC Barcelona heißt Ernesto Valverde. Das gaben die Katalanen am Montag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Ernesto Valverde sitzt ab sofort auf der Barca-Trainerbank.
Ernesto Valverde sitzt ab sofort auf der Barca-Trainerbank.
Bild: Imago Sportfotodienst

Bereits Anfang März kündigte Barca-Trainer Luis Enrique an, dass er den Klub mit Saisonende aus freien Stücken verlassen wird. Seitdem wurde heftig über den möglichen Nachfolger diskutiert.

In den letzten Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass Ernesto Valverde von Liga-Konkurrent Athletic Bilbao das Starensemble übernehmen soll.

Vertrag für zwei Jahre

Am Montag folgte schließlich die Bestätigung des Klubs. Der 53-jährige Ex-Kicker der Katalanen (29 Spiele, 10 Tore) unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. "Er ist ein harter Arbeiter und Fan moderner Trainings-Methoden", erklärte Barca-Boss Josep Maria Bartomeu. "Er hat die nötige Erfahrung und das Talent für diesen Job. Er ist außerdem ein Förderer junger Spieler, das passt zu uns." Die offizielle Präsentation folgt am Donnerstag.

Zu Valverdes früheren Trainer-Stationen zählen Olympiakos Piräus und Valencia.

Rapid-Vergangenheit

Mit Bilbao war Barcas Neo-Coach erst vor kurzem in Wien. Am 8. Dezember 2016 traf Rapid in der Europa League im Allianz Stadion auf die Basken. Die Hütteldorfer eroberten ein 1:1. Das Auswärtsspiel ging mit 1:0 an Bilbao.

(ee)