Die Veilchen haben Tae-Seok Lee vom amtierenden südkoreanischen Cupsieger Pohang Steelers unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige unterschrieb bis 2029 bei den Wienern. Bereits am Dienstag war Lee "Heute"-Informationen zufolge nach Wien gereist, absolvierte in den letzten Tagen den Medizincheck, danach wurde der Wechsel finalisiert.
"Ich bin sehr glücklich und aufgeregt, Teil eines Klubs mit einer so großen Geschichte zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um gemeinsam Erfolge feiern zu können", meinte der 23-Jährige, der künftig mit der Rückennummer 17 auflaufen wird. Neben Kang-Hee Lee ist der Linksverteidiger der zweite Südkoreaner, der in diesem Sommer an den Verteilerkreis wechselte. Beide Vereine werden von derselben Agentur gemanagt. Linksverteidiger Lee absolvierte bereits sieben Länderspieleinsätze für Südkorea. Die beiden Zugänge kennen sich auch bereits länger. "Ich weiß, dass er ein toller Spieler ist", lobte der 23-Jährige.
"Er bringt ein hohes Spielverständnis mit, hat eine hohe Laufbereitschaft, einen starken linken Fuß und tolle Anlagen für die linke Wingback-Position", lobte Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner den Zugang, der ihn auch persönlich überzeugt habe: "Schon in den gemeinsamen Videocalls hat sich gezeigt, dass er über ein gesundes Selbstvertrauen verfügt und das hat sich auch beim persönlichen Kennenlernen bestätig."
Tae-Seok Lee soll die Lücke auf der linken Abwehrseite, die der Abgang von Matteo Perez Vinlöf in Richtung Dinamo Zagreb hinterlassen hat, kompensieren. Der Südkoreaner wird sich mit Hakim Guenouche um den Stammplatz duellieren.