Sport

Endlich fix! Dieser Mann beerbt Tuchel in Dortmund

Nicht Lucien Favre, nicht Peter Stöger, sondern Peter Bosz wird neuer Dortmund-Trainer. Das steht seit Dienstag fest.

Heute Redaktion
Teilen
Bosz ist der Boss! Der Holländert trainiert ab sofort Borussia Dortmund.
Bosz ist der Boss! Der Holländert trainiert ab sofort Borussia Dortmund.
Bild: Reuters/Reuters

Lange wurde gerätselt, wer die Nachfolge des geschassten Thomas Tuchel in Dortmund antreten würde. Namen wie Lucien Favre (Nizza), Julian Nagelsmann (Hoffenheim) und Peter Stöger (Köln) machten die Runde. Nach einigen Absagen, kristallisierte sich in den letzten Tagen Ajax-Coach Peter Bosz als Favorit auf den begehrten Posten heraus. Am Dienstag folgte die Bestätigung. Rund fünf Millionen Euro Ablöse sollen geflossen sein.

Der Holländer, der mit Ajax heuer das Europa-League-Endspiel erreichte, bekommt einen Vertrag bis 2019. Bosz hatte auch ein Angebot von Leverkusen, entschied sich aber für den BVB.

Wer ist dieser Bosz?

Der ehemalige Spieler (u.a. Feyenoord, Hansa Rostock, NAC Breda) ist 53 Jahre alt und ist seit 2000 als Coach aktiv. Nach Stationen in seiner Heimat trainierte der EM-Teilnehmer von 1992 im Vorjahr für einige Monate Maccabi Tel Aviv, ehe ihn Ajax Amsterdam verpflichtete. Beim Kult-Verein gelang dem Rockmusik-Fan prompt der Durchbruch.

Bosz spricht fließend Deutsch, lässt temporeichen Fußball spielen und versteht es, Jugendspieler in die Mannschaft einzubauen. Der ehemalige Verteidiger ist großer Anhänger von Ikone Johan Cruyff. Aktuell nennt er Pep Guardiola als Vorbild. (ee)