Sport

Endlich fix! Harnik wechselt zum VfB Stuttgart

Heute Redaktion
Teilen

Die Gerüchte hielten sich lange im Blätterwald, nun kam die Bestätigung: ÖFB-Teamspieler Martin Harnik wechselt zum deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart. Der 22-Jährige, der in der letzten Saison für Düsseldorf auf Torjagd ging, bekam einen Vertrag bis Sommer 2013.

Harnik kehrt nach seinem Düsseldorf-Gastspiel in der zweiten deutschen Liga in die höchste Spielklasse zurück. Allerdings nicht zu Stammverein Werder Bremen, sondern zu Stuttgart. Die Schwaben gewannen den Poker um den ÖFB-Spieler, der sich mit 13 Toren in die Auslage gespielt hatte.

Für die festgeschriebene Ablösesumme von 300.000 Euro konnte der Offensiv-Spieler schließlich wechseln. "Martin Harnik hat bei Fortuna Düsseldorf eine starke Saison gespielt und wird sich bei uns noch weiterentwickeln können", zeigte sich Stuttgarts Sportvorstand Horst Heldt über den Transfer erfreut.

Mit seinen starken Leistungen hat sich Harnik auch wieder in die Nationalmannschaft gespielt. Teamchef Didi Constantini berief den Stürmer in den Kader für das Testmatch gegen Kroatien.

Auch Walch wird Stuttgart-Profi
Neben Harnik präsentierte der Sechste der abgelaufenen Bundesligasaison einen weiteren Österreicher im Profi-Kader: Der 22-jährige Tiroler Clemens Walch rückte von den Amateuren in die Kampfmannschaft auf.