Ab dem 19. Dezember ist es so weit – der 18er ist endlich wieder auf seiner gewohnten Strecke unterwegs. Die Modernisierung im dritten Bezirk ist abgeschlossen, es werden wieder alle Haltestellen zwischen Burggasse-Stadthalle und Schlachthausgasse angefahren.
Mit der nun abgeschlossenen Gleiserneuerung im 3. Bezirk wurde der gesamte Straßenraum auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Viehmarktgasse und Leberstraße sowie Abschnitte der Viehmarktgasse und des Rennwegs neugestaltet. 33 neue Bäume sollen nicht nur für mehr Grün, sondern auch für ein besseres Klima sorgen.
"Ich freue mich, dass wir rechtzeitig vor Weihnachten die Linie 18 wieder für unsere Fahrgäste in Betrieb nehmen können", freut sich Ulli Sima, Planungs- und Mobilitätsstadträtin (SPÖ). Man würde damit nicht nur für mehr Lebensqualität im Bezirk sorgen, sondern auch für ein besseres Klima.
Neben den neuen Grünflächen und Bäumen wurde im Zuge der Gleisbauarbeiten auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Dadurch entsteht eine bessere und direkte Anbindung an Radverbindungen Richtung Gürtel, Otto-Preminger-Straße, Rochusmarkt, St. Marx und Donaukanal.
Ebenso bindet ab dem 17.12. ein Zwei-Richtungs-Radweg auf dem Rennweg zwischen Grasberggasse und Landstraßer Hauptstraße den Radweg und die Fahrradstraße in der Rinnböckstraße direkt an das Hauptradverkehrswegenetz an.
In der Viehmarktgasse wurde ebenfalls ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Henneberggasse und Schlachthausgasse errichtet, um sowohl das Vienna BioCenter als auch das Mediaquarter St. Marx über das Hauptradwegenetz erreichen zu können. Damit ist rund ein Kilometer an neuen Radwegen im Rahmen der Gleismodernisierung der Linie 18 entstanden.
Während die Bauarbeiten im dritten Bezirk abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten für die Verlängerung der Linie 18 weiter: Die 3,1 Kilometer lange Neubaustrecke führt künftig bis zur U2-Station Stadion. Ab Herbst 2026 entsteht eine neue Öffi-Direktverbindung zwischen dem 2. und 3. Bezirk – durch den grünen Prater. Die verlängerte Linie 18 führt dann von der Schlachthausgasse über die Hauptallee direkt zum Ernst-Happel-Stadion. Insgesamt entstehen dabei sieben neue Haltestellen.
"Bei der Linie 18 haben wir nicht nur 3.700 Meter neue Gleise verlegt und siebzehn Weichen eingebaut, sondern auch die Haltestellen haben ein barrierefreies Upgrade bekommen", so Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien.
Auch Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher für den 3. Bezirk, und Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätssprecherin der NEOS Wien, freuen sich über die Projekte: "Dieses umfassende Projekt der Modernisierung der Linie 18 und der neuen Radwege zeigt, dass wir konsequent auf Klimaanpassung mit mehr Begrünung und mehr Bäumen sowie auf klimafreundliche Mobilität setzen", so Pipal-Leixner.
Die Verlängerung der Linie 18 zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion umfasst sieben neue Stationen.
Die neue Strecke führt von der Schlachthausgasse im 3. Bezirk Richtung Prater, mit der ersten neuen Haltestelle beim Ludwig-Koeßler-Platz. Weiter wird die Linie 18 über die Stadionbrücke in den Prater geführt, mit der nächsten Haltestelle im Bereich Sillerweg. Fahrgäste können künftig direkt mit der Straßenbahn bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren. Die Umkehrschleife im 2. Bezirk verläuft über den Handelskai und die Dr.-Natterer-Gasse.
Ebenfalls bietet die Linie eine zusätzliche Alternativstrecke zur S-Bahn-Stammstrecke Wien, indem sie die S-Bahn-Haltestelle Wien St. Marx mit dem Osten Wiens verbindet. Die neue Linie 18 entlastet zudem Bus- und U-Bahn-Linien: Sie übernimmt größtenteils die Route der Buslinie 77A und wertet die Verbindung damit deutlich auf.