Sport

Endlich wieder Alkohol in der Champions League

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab kommender Saison wird im Europacup wieder Alkohol ausgeschenkt. Das hat die UEFA soeben beschlossen. Fairness & Sicherheit stehen im Vordergrund.

Bisher galt bei Spielen der Champions League und Europa League ein allgemeines Alkoholverbot. Das Exekutivkomitee der UEFA hat nun beschlossen, den Ausschank von Alkohol bei europäischen Bewerben ab der Saison 2018/19 zu genehmigen.

Lokale Gesetze entscheiden

Die Regelung steht jedoch nicht über den örtlichen Gesetzen. Artikel 36 der UEFA "Safety and Security Regulations" besagt nun: "Der Spiel-Organisator darf lediglich Alkohol in seinem Stadion oder auf seinem privaten Gelände verkaufen oder ausschenken, wenn dies im Rahmen nationaler oder lokaler Gesetze zeitweise erlaubt ist."

Gerechtigkeit für Fußballfans

Die europäische Fanorganisation FSA begrüßt die Lockerung der Regelung. CEO Ronan Evain: "Lange Zeit fühlten sich Fußballfans im Vergleich zu Fans anderer Sportarten, wie Rugby, ungerecht behandelt." Außerdem erstreckte sich das Alkoholverbot nicht auf den VIP-Bereich. Laut Evian habe dies zu einer "Zweiklassengesellschaft" geführt.

Nebenbei soll die neue Regelung auch für mehr Sicherheit sorgen. Der Gedanke ist, dass sich durch das Ausschenken von Alkohol im Stadion weniger Fans bis kurz vor Anpfiff vor dem Stadion versammeln und in der Öffentlichkeit trinken, wodurch auch der Andrang an den Stadioneingängen besser aufgeteilt wird.

(heute.at)