Timeout

Selfie-Warnung: "Jedes Mädchen sollte das lesen!"

Auf ihrem Blog teilt das japanische Model Culumi Nakado ein wichtiges Anliegen. Sie erzählt ihre Geschichte und will anderen Mut machen.

Heute Redaktion
Teilen
Selfie-Warnung: "Jedes Mädchen sollte das lesen!"
Selfie-Warnung: "Jedes Mädchen sollte das lesen!"
Bild: Glomex

Nicht viele gehen gern zum Frauenarzt. Dennoch sollte jede Frau regelmäßig zur Vorsorge gehen. Die Japanerin Culumi Nakada zeigt, weshalb das so wichtig ist. 2015 bemerkte sie, dass ihr Bauch plötzlich aus unerklärlichen Gründen dicker geworden war. Erst dachte sie noch, dass sie eben zu viel gegessen hatte. Bei einer Akupunktur wurde sie dann aber darauf hingewiesen, dass ihr Bauch stark angeschwollen sei.

Danach ging das Model zum Gynäkologen. Dort stellte sich heraus, dass die junge Frau an Endometriose litt. Bei der Krankheit bilden sich Zysten an der Gebärmutter.

Obwohl die Japanerin regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt ging, wurde die Krankheit nicht bemerkt – erst mit einem Ultraschall hat ihr Arzt die Zysten entdeckt.

Die Gebärmutter ist innen mit einer Schleimhaut (Endometrium) ausgekleidet, die im monatlichen Zyklus auf- und abgebaut wird. Endometriose ist eine Erkrankung bei der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter - meist im kleinen Becken - wächst und dadurch krankheitsspezifische Symptome verursacht.

Lesen Sie mehr dazu hier >>>

Die ganze Geschichte im Video:

(red)

;