Sport

England-Teamchef Allardyce ist zurückgetreten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Die Amtszeit von Sam Allardyce als englischer Teamchef ist nach nur einem einzigen Spiel schon wieder zu Ende. Am Dienstagabend bot der 61-Jährige seinen Rücktritt an. Zuvor waren schwere Vorwürfe von verdeckten Ermittlern des "Daily Telegraph" erhoben worden. Der Trainer hatte den als Geschäftsleuten getarnten Journalisten Tipps zum Umgehen der Transferregeln des englischen Fußballverbands gegeben.

Die Amtszeit von Sam Allardyce als englischer Teamchef ist nach nur einem einzigen Spiel schon wieder zu Ende. Am Dienstagabend bot der 61-Jährige seinen Rücktritt an. Zuvor waren schwere Vorwürfe von verdeckten Ermittlern des "Daily Telegraph" erhoben worden. Der Trainer hatte den als Geschäftsleuten getarnten Journalisten Tipps zum Umgehen der Transferregeln des englischen Fußballverbands gegeben.

Denn gegenüber Reportern des "Daily Telegraph" erzählte Allardyce ungeniert, wie man Transferregeln des englischen Fußballverbands umgehen könne. Die verdeckten Ermittler des englischen Blattes trafen sich kurz nach der Bestellung des 61-Jährigen zum englischen Teamchef. Allardyce dachte, er spreche mit Vertretern einer ostasiatischen Firma. Filmaufnahmen mit versteckter Kamera sollen das belegen. 

Zusätzlich soll in diesem Gespräch ein Beratungsvertrag abgeschlossen worden sein. Honorar für den englischen Teamchef: 400.000 Pfund (gut 460.000 Euro). Dass der neue englische Teamchef im gleichen Zug über seinen Vorgänger Roy Hodgson herzog, ist nur noch Nebensache. 

Der englische Fußballverband leitete eine Untersuchung ein. Dem Ergebnis war Allardyce zuvorgekommen und trat am Dienstagabend zurück. Allardyce war am 22. Juli zum Teamchef der "Three Lions" bestellt worden, coachte mit dem Auswärtsspiel in der Slowakei lediglich eine einzige Partie. 

Der Hintergrund: Seit 2008 verbietet die FA Firmen, sich an Spielern anteilsmäßig zu beteiligen. Also einen Teil der Ablösesumme zu übernehmen und dann bei einem Weiterkauf davon zu profitieren. Die FIFA verbietet dieses Geschäftsmodell seit 2015. Allardyce gab den vermeintlichen Geschäftspartnern Tipps, die Regeln zu umgehen. 

;