Sport

England-Teamspieler bald am 50-Pfund-Geldschein?

Die Bank of England arbeitet an einem neuen Geldschein. Geht es nach den Fans, soll darauf Harry Maguire auf einen aufblasbaren Einhorn zu sehen sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es war ein lustiges Foto, das bei der WM 2018 in Russland entstand: Nach Englands 2:1 im Auftaktspiel gegen Tunesien entspannte Harry Maguire mit seinen Teamkollegen im Pool – und ritt auf einem aufblasbaren Einhorn. Das Bild ging um die Welt. Jetzt könnte es auf einem Geldschein verewigt werden.

Einhorn-Reiter

Denn die Bank of England arbeitet an einem neuen Design für die 50-Pfund-Note. Wer soll darauf zu sehen sein? Vorschläge gibt es viele, aber kaum einer stößt auf so große Begeisterung wie jedern von Ex-Kicker Jonny Sharples. Der frühere Manchester-United-Spieler nominierte den Einhorn-Schnappschuss von Maguire und startete eine Petition. Bereits mehr als 22.000 Personen unterschrieben bereits.

Britische Werte

"Maguire steht für britische Kernwerte – Mut, Stärke und einen großen Schädel", begründet Sharples seinen Vorschlag. Dazu kommen die positiven Erinnerungen an die Endrunde, bei der England auf Platz vier landete. Dass Maguire tatsächlich auf der Banknote zu sehen ist, scheint allerdings unwahrscheinlich. Die Bank of England druckt keine noch lebenden Personen auf den Geldscheinen ab. (heute.at)