Sport

England wollte sich mit Trick ins Elfern schummeln

Als die Kroaten über das 2:1 jubelten, liefen drei Engländer allein aufs Tor zu. Sie wollten den Gegner überlisten. Der Schiri hatte was dagegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kroatien steht im WM-Finale. Am Sonntag kommt es in Moskau zum Showdown gegen Frankreich.

England musste sich am Mittwoch im Halbfinale nach 1:0-Führung nach der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben. Juve-Star Mario Mandzukic erzielte in der 109. Minute das Goldtor.

Bei den Kroaten brachen zu diesem Zeitpunkt alle Dämme. Hinter dem Tor der Engländer bildete sich eine große Jubeltraube. Hinter der Torauslinie begruben die Mitspieler den Torschützen unter sich.

Was die TV-Kameras nicht zeigten: England versuchte zu diesem Zeitpunkt bereits, sich durch einen Trick den Ausgleich zu erschleichen. Videos von den Zuschauerrängen zeigen, wie drei Engländer den Anstoß ausführen und alleine auf das Tor der Kroaten zulaufen.

Der Schiedsrichter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, pfiff sie zurück.

Regel existiert nicht

Hintergrund für die Szene ist ein Irrglaube, dem in der Gruppenphase viele Teams aufgesessen waren. Beim Torjubel blieb bei einigen Nationen – darunter auch England – stets ein Spieler am Feld, während die Kollegen daneben feierten.

Damit sollte verhindert werden, dass der Gegner einen schnellen Anstoß durchführen und direkt zurückschlagen könne. Diese vermeintliche Regel existiert aber gar nicht. Das klärte die FIFA schnell auf, nachdem weltweit darüber berichtet worden war.

Den Engländern war das entweder entgangen, oder ganz einfach egal. Ihnen war jedes Mittel recht, um doch noch ein Elfmeterschießen zu erzwingen. Der Schiedsrichter fiel nicht auf den Trick herein.

Hier die Highlights im Video:

(Heute Sport)