Sport

England zittert vor "Todesgruppe" bei der WM

Heute Redaktion
Teilen

Die Gruppen-Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat in England zu gemischten Reaktionen geführt. Die meisten Medien räumten dem Team von Roy Hodgson in den Duellen mit Italien, Uruguay und Costa Rica allerdings nur geringe Chancen auf den Achtelfinaleinzug ein, Begriffe wie "Todesgruppe" und "Monster-Aufgaben" fielen. Ausgerechnet Legende Geoff Hurst zog die Gegner der "Three Lions".

hat in England zu gemischten Reaktionen geführt. Die meisten Medien räumten dem Team von Roy Hodgson in den Duellen mit Italien, Uruguay und Costa Rica allerdings nur geringe Chancen auf den Achtelfinaleinzug ein, Begriffe wie "Todesgruppe" und "Monster-Aufgaben" fielen. Ausgerechnet Legende Geoff Hurst zog die Gegner der "Three Lions".

Der frühere Teamstürmer Gary Lineker schrieb nach der Zeremonie am Freitag bei Twitter: "England hat Italien, Uruguay oder Costa Rica noch nie bei einem großen Turnier geschlagen. Schönes Wochenende!"

Hodgson ließ sich von solchen Kommentaren nicht entmutigen. "Unsere Gegner werden sich auch nicht vor Freude die Hände reiben, weil sie gegen uns spielen müssen", meinte der Coach im "Telegraph" und ergänzte: "Ich wurde vom italienischen Fernsehen gefragt, wie wir gegen Balotelli und Pirlo bestehen wollen, vielleicht sollten die sich lieber fragen, wie sie das gegen Gerrard und Rooney schaffen."

"Setze immer noch Zehner auf uns"

Der "Sun" sagte Hodgson: "Ich würde immer noch einen Zehner auf meine Mannschaft setzen." Ähnlich äußerte sich Arsenal-Profi Jack Wilshere, der auf Facebook schrieb: "Schwere Gruppe... na und? Wenn wir was gewinnen wollen, müssen wir sowieso gegen die besten Teams spielen."

Aufregung gab es um Verbandsboss Greg Dyke, der von Fernsehkameras dabei erwischt wurde, als er während der Auslosung mit seinem Zeigefinger quer am Hals entlangfuhr. Kopf ab - als Synonym für "Das war's". Danach ließ der englische Verband (FA) wissen, dies sei natürlich nur ein Scherz gewesen.

"Ich hoffe, sie lassen mich zurück"

Besonders unwohl fühlte sich Sir Geoff Hurst nach der Auslosung. Ausgerechnet der englische Weltmeister von 1966 hatte bei der Zeremonie in Costa do Sauipe sein Heimatland in die Horrorgruppe mit Italien, Uruguay und Costa Rica gelost. "Ich hoffe, sie lassen mich zurück ins Land", twitterte Hurst.