Rapper Ski Aggu begeisterte schon mehrmals die Partywütigen im Empire St. Martin.
nach(t)leben
25 Jahre Empire St. Martin: ein Vierteljahrhundert voller Partynächte, unvergesslicher Events – und kurioser Anekdoten. Der Club in St. Martin im Mühlkreis (Bez. Rohrbach) etablierte sich schnell als einer der Hotspots der heimischen Event-Szene.
Marketing-Chef Andreas Leitner nahm "Heute" zum Jubiläum mit auf eine Zeitreise durch die kuriosesten Star-Momente und schrägsten Aktionen der größten Diskothek Oberösterreichs:
Umbau wegen Scooter: H.P. Baxxter und die Party-Garderobe
Allüren sind nach über 500 Stargästen für das Team nichts Neues. Dieser Wunsch von Scooter Frontman H. P. Baxxter überraschte dann aber doch: eine eigene Tonanlage in der Garderobe – samt Lautsprecher und allem drum und dran. "Wir haben uns gefragt, was das für einen Sinn hat", sagt Leitner.
Die Antwort hab es prompt nach der Show: Nach seinem Auftritt wollte Baxxter selbst Auflegen. Das Ergebnis war eine After Show mit ausgewählten Fans. Und ein Geistesblitz des Empire-Teams: Warum bauen wir die Garderobe nicht gleich komplett um? Gesagt, getan. Der Backstage-Bereich wurde kurz darauf zum "Club im Club" umfunktioniert.
2
Der größte Club Europas: ... war nur Spaß
Dieser Social-Media-Post schlug Wellen: Während einer Renovierung veröffentlichte das Empire-Team ein Foto der Baustelle. Dazu erklärten sie, ein weiteres Stockwerk auf das Gebäude zu setzen – das mache den Club zum größten Europas.
Nicht nur die Medien rissen sich um die Story: "Es haben deswegen sogar Banken angerufen, die uns finanzieren wollten", lacht der Marketing-Chef. Blöd nur, dass keiner einen Blick in den Kalender geworfen hatte: "Irgendwann mussten wir auflösen, dass es nur ein Aprilscherz war." Die erlangte Reichweite war es aber wert.
3
Ski Aggu: Nicht ohne meine Brille
Rapper Ski Aggu – aktuell einer der größten Namen der deutschen Musikszene – sei besonders "pflegeleicht" gewesen. Eine Eigenheit blieb aber in Erinnerung: "Mit seiner Skibrille ist er sehr sorgfältig", erinnert sich Leitner. Der große Wunsch: definitiv kein Foto ohne Brille. Nicht einmal für ausgewählte Mega-Fans, die ihn vor der Show treffen durften.
Übrigens war die erste Show des Rappers im Empire kein Riesen-Erfolg: "Da war er noch nicht so bekannt." Dafür haben die Booker nämlich ein besonders gutes Gespür bewiesen: Talente kurz vor ihrem großen Durchbruch ins Mühlviertel holen. Auch Martin Garrix – einer der Top-DJs der Welt – legte schon mit süßen 15 Jahren im Empire auf.
4
Hochzeit im Club: Wo die Liebe hintanzt
Manche Dinge passieren eben nur im Empire: dazu gehört auch eine Hochzeit – mitten im Club. Ein Paar, das sich genau dort kennengelernt hatte, wollte seinen großen Tag ebenfalls im Club feiern. Das Empire wurde kurzerhand zur Hochzeitslocation – und soll es übrigens auch in Zukunft bleiben.
Die Bilder des Tages
?
25 Jahre Empire St. Martin
Zum 25. Geburtstag schaut das Empire nämlich nicht nur zurück – sondern auch nach vorne. "Die Branche muss sich weiterentwickeln", weiß Leitner. Das Ausgehverhalten der jungen Generation habe sich verändert, darauf müsse man reagieren.
Aber keine Sorge: Die Diskothek bleibt natürlich bestehen – hauptsächlich am Samstag. Für die übrigen Tage will man sich in den nächsten Jahren als Location für alle Events etablieren: von Kabarett über Firmenevents und eben Hochzeiten. Um die nächsten 25 Jahre gebührend einzuleiten, wird am Freitag, 14. März, besonders groß Geburtstag gefeiert.
Die meistgelesene Story in "Österreich" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.