Welt

Enthüllt: Norwegen-Opfer nicht mit Pfeilen getötet

Die Bluttat von Kongsberg forderte fünf Menschenleben. Nun enthüllt die Polizei neue Erkenntnisse: die Opfer wurden nicht mit Pfeilen erschossen.

Roman Palman
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    AFP

    Es waren 34 Minuten voller Angst und Schrecken. Mittwochabend zog Espen Andersen B. (37, Däne) durch die norwegische Kleinstadt Kongsberg und tötete mit Pfeil und Bogen fünf Menschen, drei weitere wurden verletzt. So zumindest die ersten Berichte in den chaotischen Stunden nach der erschütternden Bluttat.

    Jetzt, beinahe eine Woche später, gibt es eine überraschende Wendung: die Opfer wurden von dem Bogenschützen offenbar gar nicht erschossen, sondern erstochen.

    Während seines Amoklaufs dürfte der Killer "irgendwann Pfeil und Bogen weggeworfen oder verloren" haben, schildert Polizeiinspektor Per Thomas Omholt am Montag gegenüber der Presse. Der 37-Jährige habe offenbar wahllos auf Opfer mit einem "scharfen Gegenstand" eingestochen. Eine Verbindung zwischen den Getöteten und dem Attentäter konnte nicht ermittelt werden.

    Geständnis

    Espen Andersen B. hat in der Zwischenzeit seine Bluttat gestanden. Er habe insgesamt auf mehr als zehn Menschen mit Pfeil und Bogen gezielt und auch geschossen, offenbar aber nicht getroffen. Welcher "scharfe Gegenstand" schließlich zur Tatwaffe wurde, sollte der Chefermittler laut "Puls24" aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

    Der mutmaßliche Killer dürfte in erster Linie unter psychischen Problemen leiden. Die Hypothese, dass er zum Islam konvertiert und sich radikalisiert habe, habe sich durch die Erhebungen inzwischen immer mehr "abgeschwächt". Deswegen werde die Attacke auch nicht mehr als Terror-Anschlag geführt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf