"Bella" ist fix

Entscheidung gefallen: Dieser Song fährt zum ESC

Vierter Anlauf für Sänger AIDAN. Nun hat er es geschafft. Er fährt mit "Bella" nach Wien und kämpft um Punkte für Malta.
Heute Entertainment
19.01.2026, 14:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein langer ESC-Abend mit Show, Drama und großen Emotionen ist entschieden: Malta schickt 2026 Sänger AIDAN mit dem Song "Bella" zum Eurovision Song Contest nach Wien. Beim großen Finale des "Malta Eurovision Song Contest" setzte sich der 26-Jährige gegen elf Mitbewerber durch. Mit hauchdünnem Vorsprung.

Das Voting erfolgte im bekannten 50/50-Modus aus Jury- und Publikumswertung. Während MATT BLXCK das Televoting gewann, reichte es für AIDAN dank starker Jurywertung zum Gesamtsieg. Für den Sänger ist es ein besonders emotionaler Moment: Bereits zum vierten Mal versuchte er, Malta beim ESC zu vertreten. Diesmal hat es endlich geklappt.

Auch Baby Lasagna auf der Bühne

AIDAN ist in Malta längst kein Unbekannter mehr. Seit seiner Teilnahme bei "X Factor Malta" und seinen wiederholten Auftritten beim nationalen Vorentscheid wuchs seine Popularität stetig. Mehrere Nummer-eins-Hits in den maltesischen Charts sprechen für sich. Besonders gefeiert wird sein Stil: Er verbindet moderne Pop-Sounds mit der maltesischen Sprache – und machte Musik in Landessprache damit wieder charttauglich.

Schon 2022 sorgte er mit "Ritmu" für Aufsehen und landete auf Platz zwei. Ein Jahr später wurde er mit dem Song "Reġina" sogar noch vor dem Bewerb disqualifiziert. Ein Rückschlag, der viele Fans wütend machte. Umso größer ist nun die Genugtuung: AIDAN ist zurück und fährt nach Wien.

Das MESC-Finale fand in Ta’ Qali statt und wurde von Gaia Cauchi, Keane Cutajar und ESC-Star Destiny moderiert, die Malta 2021 erfolgreich vertreten hatte. Für zusätzliche Stimmung sorgten die Pausenacts: Neben der letzten maltesischen ESC-Teilnehmerin Miriana Conte stand auch Baby Lasagna aus Kroatien auf der Bühne. Destiny selbst griff ebenfalls mehrfach zum Mikrofon, ebenso die Band Scream Daisy.

"Bella" stammt aus AIDANs eigener Feder. Unterstützung bei der Komposition erhielt er von Joep van den Boom und Sarah Bonnici, die selbst vor zwei Jahren für Malta beim ESC antrat. Ein starkes Team und große Hoffnungen, dass Malta 2026 in Wien wieder einmal für Furore sorgen könnte.

Fix ist: Nach dem Sieg von Satoshi in Moldau ist AIDAN erst der zweite bestätigte Act für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Die ESC-Saison nimmt damit langsam, aber spürbar Fahrt auf.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.01.2026, 15:24, 19.01.2026, 14:11
Jetzt E-Paper lesen