Sport

Entschieden! Marcel Sabitzer geht nach Leipzig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Jetzt ist die Zukunft von Marcel Sabitzer endgültig entschieden. Der ÖFB-Teamspieler, der beim deutschen Zweitligist unter Vertrag steht, wird in der kommenden Saison für die deutsche Red Bull-Filiale auflaufen. In der abgelaufenen Saison war der Offensivspieler nach Salzburg verliehen.

Die Entscheidung teilte der deutsche Klub am Sonntag auf Twitter mit.


Nach Ende seines Leihvertrages bei
— RB Leipzig (@DieRotenBullen)
Sabitzer selbst hatte unmittelbar nach dem Titelgewinn mit Red Bull Salzburg die Spekulationen um seine Zukunft angeheizt. Der 21-Jährige war sich nicht sicher, ob Leipzig der richtige Ort für seine Weiterentwicklung sei. Nun beorderte Leipzig-Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick den rot-weiß-roten Teamspieler nach Sachsen. 

Bereits nach den Aussagen Sabitzers hatte Rangnick klargestellt: "Die Vertragslage ist klar. Er hat wie Massimo Bruno einen Vertrag in Leipzig." Diesen wird der 21-Jährige nun erfüllen. Für die Salzburger Bullen ist es bereits der zehnte Abgang in der laufenden Transferzeit.

Sabitzer: "Jetzt sehe ich Weiterentwicklung"

Gegenüber "Sky" erklärte Sabitzer am Sonntagnachmittag: "Für mich war klar, als Ralf Rangnick dort Trainer wurde, dass ich diesen Schritt machen will." Zu seinen kritischen Aussagen über seine Entwicklungschancen beim deutschen Zweitligisten meinte der 21-Jährige: "Ich habe diese Aussage getätigt, weil Leipzig damals keinen Trainer hatte und für mich dort irgendwie keine Weiterentwicklung zu sehen war. Doch jetzt sehe ich eine Weiterentwicklung."