Mit 3:6 und 6:7 zog Dominic Thiem im Achtefinale des Rasenturniers von Halle gegen den Niederländer Robin Haase den Kürzeren. Ein Rückschlag für den 23-Jährigen, der im Vorjahr bei diesem Turnier noch das Halbfinale erreichte.
"Ich hatte nicht den besten Start, der erste Satz war sehr durchschnittlich", blickt Thiem auf die Partie zurück. "Im zweiten Satz habe ich dann gut gespielt und viele Chancen gehabt, aber Haase hat bei den Satzbällen sehr gut gespielt und war insgesamt sehr gut."
Nishikori rückt Thiem immer näher
Da der Niederösterreicher seinen Halbfinale-Einzug aus dem Vorjahr nicht verteidigen konnte, droht ihm in der ATP-Weltrangliste nun ein Rückfall von Platz acht auf neun. Der Japaner Kei Nishikori rückt ihm im Ranking immer näher.
In Halle leistete sich Thiem zu viele unerzwungene Fehler. Die muss er kommende Woche beim Turnier in Antalya abstellen. Das Turnier an der türkischen Küste ist für ihn die Generalprobe für den Rasen-Klassiker in Wimbledon. "Ich hoffe darauf, nächste Woche in Antalya noch einige Matches spielen zu können, um für Wimbledon bereit zu sein", erklärt der Lichtenwörther seine Marschroute.
(AK)