Sport

Er ist jetzt der teuerste Verteidiger der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Benjamin Mendy war bis jetzt nur eingefleischten Fußball-Fans ein Begriff. Dank Manchester City ist der 23-Jährige nun aber der teuerste Verteidiger der Welt.

57,5 Millionen Euro - diese Irrsinnssumme überwies Manchester City an den AS Monaco für die Dienste von Benjamin Mendy. Der Scheich-Klub macht den 23-jährigen Linksverteidiger, der hierzulande eher unbekannt war, damit zum teuersten Verteidiger aller Zeiten. "Er ist zweifellos einer der besten Außenverteidiger der Welt, unser Wunschspieler für diese Position", schwärmt City-Sportdirektor Txiki Begiristain über den Neuzugang, der bereits vier Länderspiele für Frankreich absolviert hat.

"Ich bin überglücklich, mich Manchester City anzuschließen", gibt Mendy die Komplimente artig zurück. "Es ist einer der führenden Klubs in Europa und hat in Pep Guardiola einen Trainer, der immer offensiven Fußball spielen lässt."

City mischt (mal wieder) den Transfermarkt auf

Und den lässt sich Guardiola auch einiges kosten. Alleine in diesem Sommer nahmen die "Citizens" insgesamt fast 225 Millionen Euro für Neuzugänge in die Hand.

Neben Mendy verpflichtete der Tabellendritte der letzten Premier-League-Saison bereits die Außenverteidiger Kyle Walker (56,5 Mio. Euro) und Danilo (30 Mio. Euro), Torhüter Ederson (40 Mio. Euro) sowie die beiden Mittelfeldspieler Bernardo Silva (48 Mio. Euro) und Douglas Luiz (12 Mio. Euro).

(AK)