Sport

Eric Frenzel siegt nach diesem Horror-Sturz in Seefeld

Heute Redaktion
Teilen

Eric Frenzel gewann am Sonntag den Abschlussbewerb des Nordic Combined Triple in Seefeld. Der Deutsche, der beim Sprungdurchgang schwer stürzte, setzte sich unter widrigsten Wetterverhältnissen im Finish noch gegen Akito Watabe (JPN) durch. Bernhard Gruber wurde als bester Österreicher Zehnter.

Der Japaner war nach dem Springen weit voran. Frenzel schaffte es trotz seines Sturzes sich als Zweiter für das Langlaufrennen zu qualifizieren, allerdings musste er 56 Sekunden auf Watabe aufholen. Frenzel schaffte dies mit einem wahren Kraftakt, denn aufgrund des Neuschnees und starken Schneefalls war es sehr schwierig zu laufen. Deshalb wurde die Distanz auch von 15 auf zehn Kilometer verkürzt.

Es gab aber mehrere Stürze. Auch Watabe legte es kurz in den Schnee. Womöglich war dies auch die entscheidende Wende im Rennen. "Auf der letzten Runde wusste ich, ich muss alles riskieren", erklärte Frenzel was er fühlte bevor er die letzten 2,5 Kilometer in Angriff nahm. "Ich dachte, ich schaffe es nicht, aber ich habe nach meinem Sturz die Wut im Bauch gut kanalisiert."

Frenzel holte den Japaner am letzten Kilometer ein und fixierte damit im dritten Seefeld-Bewerb den dritten Sieg und holte damit zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg beim Nordic Combined Triple.

Das Ergebnis aus Seefeld:

1. Eric Frenzel (GER) 26:45,8

2. Akito Watabe (JPN) +18,7

3. Fabian Riessle (GER) +1:09,1

4. Jörgen Graabak (NOR) +1:11,4

5. Magnus Krog (NOR) +1:13,0

6. Johannes Rydzek (GER) +1:15,4

7. Jan Schmid (NOR) +1:19,1

9. Francois Braud (FRA) +1:21,7

10. Bernhard Gruber (AUT) +1:37,9

weiters:

11. Lukas Klapfer (AUT) +1:56,6

12. Philipp Orter (AUT) +2:00,4

19. Mario Seidl (AUT) +2:19,9

23. Franz-Josef Rehrl (AUT) +2:51.7

27. Wilhelm Denifl (AUT) +3:36,9