Während in Österreich die Fans vor den Bildschirmen mitfieberten, stand Vincent Klinger (22) mittendrin im rot-weiß-roten Hexenkessel. Der junge Fan erlebte das WM-Duell gegen Argentinien live in Dallas. Für die Fußballreise ließen die beiden sogar zum ersten Mal die jährliche Familienfeier in Linz sausen.
"Die ersten 30 Minuten haben wir super gespielt, das war traumhaft", schwärmt der 22-Jährige, als "Heute" kurz nach dem Schlusspfiff mit ihm telefoniert. Die Hoffnung auf eine Sensation gegen den Fußball-Giganten war riesig. Als Österreich kurz vor der Pause etwas den Faden verlor, kämpfte die Mannschaft weiter. "Man hat einfach gemerkt, dass man richtig reingebissen hat."
Mindestens genauso beeindruckt zeigte sich der 22-Jährige von den österreichischen Fans. Obwohl die Argentinier das Stadion zahlenmäßig klar dominierten, seien die Rot-Weiß-Roten deutlich lauter gewesen: "Wir waren vielleicht nur ein Fünftel vom Stadion, aber wir haben die ganze Zeit Stimmung gemacht."
Sein Urteil: "Eigentlich haben die Österreicher über die Dauer die bessere Stimmung gemacht, weil wir einfach immer dabei waren." Besonders einen Moment wird der 22-Jährige so schnell nicht vergessen: "Der Eckstoß, wo Arnautović über den Torwart drübergesprungen ist, wo wir wirklich knapp dran waren, dass wir einen Ausgleich schießen, das war ein Gänsehaut-Moment."
Bis zum Schluss sei das Unentschieden "zum Greifen nah" gewesen. Umso bitterer das späte 0:2: "Das hat weh getan." Trotz Pleite war von Trübsal aber keine Spur. Während des Telefonats wurde auf dem Stadiongelände schon weitergefeiert. "Die Österreich-Fans haben trotz der Niederlage noch ausgelassene Stimmung", erzählt er. Dazu hallten "I Am From Austria" und Hits von Seiler und Speer durch die Fan-Zone.
Für Klinger ist die WM-Reise übrigens ein echtes Familienabenteuer. Normalerweise wären sie rund um diese Zeit bei der jährlichen Familienfeier in Linz. Über ein Fanprogramm ergatterte der 22-Jährige die Tickets, jetzt reist er den Rot-Weiß-Roten hinterher: "Wir sind bei allen drei Spielen dabei", sagt er stolz.
Nach Dallas geht es direkt weiter nach Kansas City. Sein Highlight ist aber nicht ein einzelnes Match: "Es ist das ganze Erlebnis der Weltmeisterschaft." Besonders begeistert ihn das friedliche Miteinander der Fans: "Es ist nirgends so, dass man sich rivalisch gegenübersteht. Die Österreicher marschieren vorbei, die Argentinier stehen daneben, man lacht miteinander und jubelt gemeinsam." Für Klinger steht schon jetzt fest: "Das Erlebnis ist ein Wahnsinn."