Sport

Erneut Verhaftungen bei FIFA-Sitzung in Zürich

Heute Redaktion
Teilen

Wieder einmal haben Korruptionsermittlungen die FIFA eingeholt. Am Donnerstag wurden in Zürich mehrere Personen verhaftet. Darunter soll auch der Vizepräsident Juan Angel Napout aus Paraguay sein.

Am Donnerstag sollte die zweitägige Sitzung im Hotel "Baur au Lac" fortgesetzt werden. Doch in der Früh kamen zivile Polizeibeamte durch einen Seiteneingang in die Unterkunft und suchten dort nach Funktionären. Den Gesuchten wird angeblich Geldwäsche und Betrug vorgeworfen. Die FIFA bestätigte den Einsatz. Augenzeugen berichteten von einem Kleinbus, mit dem kurz nach 6 Uhr mehrere Personen abtransportiert wurden.

Laut DPA soll es sich unter anderem um den FIFA-Vizepräsidenten Juan Angel Napout, Präsident des Kontinentalverbandes CONCACAF, und Alfredo Hawit Banegas, CONMEBOL-Präsident aus Honduras, handeln. Diese hatten ihre Posten von Eugenio Figueredo und Jeffrey Webb übernommen, die im Mai festgenommen worden waren.

Napout und Banegas sollen noch am Donnerstag einvernommen werden. Ihnen droht die Auslieferung an die USA. Beiden wird vorgeworfen, Bestechungsgelder angenommen zu haben. Im Gegenzug sollen sie den Verkauf von Vermarktungsrechten für Fußballturniere in Lateinamerika und WM-Qualifikationsspielen gesteuert haben.

;