Sport

Ernüchternde ÖFB-Bilanz gegen Serbien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Patrick Leuk

Der Blick in die Statistikbücher des österreichischen Nationalteams ist vor dem Duell gegen Serbien ernüchternd. Denn gegen den seit 2006 bestehenden Balkan-Staat gab es bisher nur Niederlagen.

Der Blick in die Statistikbücher desernüchternd. Denn gegen den seit 2006 bestehenden Balkan-Staat gab es bisher nur Niederlagen. 

Erst zwei Mal traf das rot-weiß-rote Nationalteam auf eine serbische Nationalmannschaft. In beiden Spielen setzte es jedoch Niederlagen. Am 15. Oktober 2008 verlor das ÖFB-Team im Happel-Stadion mit 1:3, am 6. Juni 2009 setzte es in Belgrad eine knappe 0:1-Niederlage. Im dritten Duell soll nun der erste Punktegewinn her. 

Die aktuellen ÖFB-Teamspieler Marc Janko, Aleks Dragovic, Marko Arnautovic und Sebastian Prödl spielten bereits gegen Serbien.

Zählt man die Bilanz gegen Jugoslawien dazu, ist diese nur unwesentlich besser. In 20 Partien erzielte Rot-Weiß-Rot sechs siege bei vier Remis und zehn Niederlagen.