Hörer sollen sich bereit machen für den musikalischen Jahresrückblick bei Spotify, schreibt der Streamingdienst bei Instagram. Traditionell erscheint Spotify Wrapped in der Woche nach Thanksgiving, das am 27. November stattfand.
Spotify veröffentlicht den personalisierten Jahresrückblick seit 2015 und gibt damit einen Einblick in die meistgehörten Songs und die liebsten Künstler. Die Auswertung geht seither jährlich viral. 2024 verärgerte das schwedische Unternehmen seine Kunden jedoch. Sie beklagten sich auf den sozialen Medien darüber, dass sich der Rückblick im Vergleich zu anderen Jahren verschlechtert hatte.
"Ich musste nachschauen, was das überhaupt für ein Song ist und Spotify meint, es sei mein meistgehörter Song", behauptet jemand auf TikTok.
In den Kommentaren stimmen viele zu. Songs, die sie sich kaum angehört haben, sollen im Jahresrückblick zu den meistgehörten zählen. "Wir haben uns die ganze Woche lang gefreut und darauf gewartet, und dann erhalten wir sowas?", schreibt eine Userin.
Auf Social Media sammeln sich bereits jetzt die aufgeregten Kommentare zum diesjährigen Wrapped. Viele glauben, dass er am Mittwoch releast wird.
User hoffen, dass der Jahresrückblick besser wird als letztes Jahr. Sobald der Wrap-up da ist, erscheint er auf der Startseite deiner Spotify-App.
Vorab wird spekuliert, welcher Artist wohl der meistgehörte des Jahres wird. Gute Chancen hat Bad Bunny (31). Sein Album "DeBÍ TiRAR MáS FOToS" ging durch die Decke, im Februar wird er zudem in der Superbowl-Halftime-Show auftreten. Selbst als politische Kraft wird der Puertoricaner nun ernst genommen. 2024 ging der Titel an Taylor Swift (35).