Sport

Erschreckender Unfall von Nico Rosberg

Heute Redaktion
Teilen

Alle Schutzengel an Bord hatte Nico Rosberg am Donnerstag. Der Mercedes-Pilot hatte bei den Reifen-Tests in Bahrain eine Schrecksekunde, als ein Reifen bei Tempo 320 platzte.

Von Dienstag bis Donnerstag durften vier Rennställe (Red Bull, Ferrari, Mercedes, Toro Rosso) die Reifen für die neue Saison testen. Nachdem sich die Patschen in der abgelaufenen Saison häuften, wollte Pirelli schon früher mit der Arbeit an den neuen Pneus beginnen. Und offensichtlich wartet noch einige Arbeit auf die Ingenieure.

Am letzten Testtag kam es zu einem erschreckenden Zwischenfall. "Ich habe mich bei voller Geschwindigkeit, 320 km/h, auf der Gerade in Bahrain gedreht, weil mein Reifen ohne Vorwarnung geplatzt ist", twitterte Nico Rosberg nach dem Schreckmoment. Der Deutsche konnte einen Crash verhindern und blieb unverletzt, aber "jetzt muss ich mir erstmal Toilettenpapier besorgen", so der Mercedes-Pilot. Mercedes brach die Testfahrten nach dem Zwischenfall ab, da am Wagen einige Teile kaputtgingen.

Pirelli gibt Entwarnung

Laut Pirelli wurden bei den Tests eine Reihe von Reifen mit komplett neuartiger Struktur und Mischung eingesetzt worden. Auf Rosbergs Wagen wurde den Angaben der Italiener zufolge genau solch ein Prototyp aufgezogen. Der betreffende Reifen sei zuvor nur im Labor geprüft worden und werde nicht wieder zur Verfügung gestellt. Daher gebe es in punkto Sicherheit der Gummimischungen für die kommende Saison auch keinen Grund zum Zweifeln. Der Vorfall rund um Rosbergs Dreher werde aber untersucht, die Ergebnisse an den Automobilweltverband FIA und die Teams weitergeleitet.